checkAd

     374  0 Kommentare EU-Finanzminister peilen Ausweitung von Investitionsfonds an

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Finanzminister wollen sich absehbar für eine Ausweitung der milliardenschweren EU-Investitionsinitiative aussprechen. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns darauf verständigen können", sagte der slowakische Finanzminister Peter Kazimir vor einem Treffen mit seinen EU-Kollegen am Dienstag in Brüssel. Die Slowakei hat derzeit den Vorsitz unter den EU-Staaten inne.

    Der sogenannte Europäische Fonds für strategische Investitionen (EFSI) war bislang mit Garantien in Höhe von 21 Milliarden Euro ausgestattet und sollte Investitionen von 315 Milliarden Euro binnen drei Jahren anschieben. Die EU-Kommission hatte zuletzt vorgeschlagen, ihn deutlich auszuweiten. Gefördert werden unter anderem Verkehrs-, Energie- und Infrastrukturprojekte. Sollten die EU-Finanzminister sich auf eine gemeinsame Linie einigen, würden anschließend noch Verhandlungen mit dem Europaparlament über die letztgültige Ausgestaltung von EFSI anstehen./asa/the/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Finanzminister peilen Ausweitung von Investitionsfonds an Die EU-Finanzminister wollen sich absehbar für eine Ausweitung der milliardenschweren EU-Investitionsinitiative aussprechen. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns darauf verständigen können", sagte der slowakische Finanzminister Peter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer