checkAd

    Aktien Europa  900  0 Kommentare Indizes verteidigen ihre Vortagesgewinne

    PARIS/LONDON/MAILAND/WIEN (dpa-AFX) - Am Tag zwei nach dem gescheiterten Referendum in Italien haben die europäischen Aktienmärkte ihre Gewinne vom Wochenauftakt überwiegend verteidigt. So rückte der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone am Dienstagvormittag um 0,54 Prozent auf 3069,22 Punkte vor. Der französische CAC-40-Index gewann 0,35 Prozent auf 4590,41 Punkte. Für den Londoner FTSE 100 ging es indes angesichts schwacher Rohstoffwerte um 0,08 Prozent auf 6741,11 Zähler leicht nach unten.

    Die italienische Börse verkraftet die abgelehnte Verfassungsreform und den angekündigten Rücktritt von Ministerpräsident Matteo Renzi ebenfalls erstaunlich gut. Der Mailänder Leitindex FTSE MIB gewann am Dienstag 1,23 Prozent auf 17 260,59 Punkte. Am Vortag hatte das Barometer zum Handelsende seine zunächst deutlichen Abschläge bereits auf ein nur noch kleines Minus reduziert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.544,41€
    Basispreis
    5,40
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Long
    7.478,39€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Marktteilnehmer fassten nun immer stärker die in den kommenden Tagen anstehenden Leitzinsentscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie der US-Notenbank Fed ins Auge, kommentierte Händler Markus Huber vom Broker City of London Markets.

    Neben kräftigen Gewinnen im Bankensektor mit besonders deutlichen Aufschlägen bei den Papieren der Deutschen Bank , der Societe Generale sowie von Intesa Sanpaolo standen vor allem die Versorger im Blickpunkt. Die Eon-Anteile schnellten um mehr als 4 Prozent hoch. Laut einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts muss Deutschland die Versorger für den beschleunigten Atomausstieg teilweise entschädigen.

    Im Kielwasser von Eon legten die Anteile von Engie um knapp 3 Prozent zu, angetrieben auch von einer Hochstufung durch die britische Bank HSBC. Der europäische Versorgersektor gewann bislang als bester der Stoxx-600-Branchenübersicht mehr als 2 Prozent./ajx/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Indizes verteidigen ihre Vortagesgewinne Am Tag zwei nach dem gescheiterten Referendum in Italien haben die europäischen Aktienmärkte ihre Gewinne vom Wochenauftakt überwiegend verteidigt. So rückte der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone am Dienstagvormittag um 0,54 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer