checkAd

    Italiens Innenminister  235  0 Kommentare Wahlen schon im Februar möglich

    ROM (dpa-AFX) - Der italienische Innenminister hält nach dem gescheiterten Verfassungsreferendum Neuwahlen schon im Februar für möglich. "Ich kann eine Prognose darüber machen, dass es den Wunsch gibt, im Februar zu wählen", sagte Angelino Alfano der Zeitung "Corriere della Sera" (Dienstag). In einem TV-Interview sagte er: "Ich würde sagen, dass wir nicht im Frühjahr, sondern im Winter, im Februar 2017 wählen."

    Problematisch ist dies allerdings, weil das derzeitige Wahlrecht kaum für Neuwahlen anwendbar ist. Es basiert nämlich auf der Verfassungsreform, die nun abgelehnt wurde. Deshalb existiert nun ein unterschiedliches Wahlrecht für Abgeordnetenhaus und Senat. Dies müsste vor Wahlen erst angepasst werden.

    Regierungschef Matteo Renzi hatte nach dem gescheiterten Referendum seinen Rücktritt angekündigt. Bis zur Verabschiedung des Haushaltsgesetzes soll er nach dem Willen von Staatspräsident Sergio Mattarella allerdings noch im Amt bleiben. Spekuliert wird, dass das Gesetz, das noch vom Senat abgenickt werden muss, bis Freitag durch ist. Der Weg für Renzis Rücktritt wäre dann frei./reu/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Italiens Innenminister Wahlen schon im Februar möglich Der italienische Innenminister hält nach dem gescheiterten Verfassungsreferendum Neuwahlen schon im Februar für möglich. "Ich kann eine Prognose darüber machen, dass es den Wunsch gibt, im Februar zu wählen", sagte Angelino Alfano der Zeitung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer