checkAd

     821  0 Kommentare EON, RWE – Milliarden Hoffnung!

    EON_abwärtsEs läuft derzeit nicht rund für Angela Merkel. Viele ihrer Entscheidungen fallen der Bundeskanzlerin nachträglich auf die Füße. So auch der impulsgeleitete Ausstieg aus der Atomenergie im Jahr 2011. Für die Versorger EON und RWE war dieser Ausstieg überstürzt und unrechtmäßig. Man machte sich daher Hoffnungen auf Entschädigungen in Milliardenhöhe. Zum Teil zu Recht befand nun das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Die Aktien befinden sich am Mittag an der DAX-Spitze.

    Wir werden uns am Dienstag um 19.00 Uhr im Ayondo-Chart-Webinar ausführlich mit den Aussichten der Versorger beschäftigen – Hier gehts zur Anmeldung…

    Die Energiekonzerne stritten gemeinsam mit Vattenfall für die Feststellung, dass die Kehrtwende der Bundesregierung nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima einer Enteignung gleichkommt, für die sie nie entschädigt wurden. Für ihre wirtschaftlichen Einbußen forderten die Großversorger Schadenersatz. Mit dem Karlsruher Urteil wollten sie die Grundlage für weitere Prozesse schaffen. Nun steht den Versorgern der Weg zu den Zivilgerichten offen. Möglich ist auch eine außergerichtliche Einigung mit der Bundesregierung. Insgesamt stand eine Summe von bis zu 19 Milliarden Euro im Raum.

    Die nun erstreitbare Summe dürfte jedoch deutlich geringer ausfallen. Laut dem Bundesverfassungsgericht steht den Konzernen für die Revision der Atomgesetze im  Herbst 2010 keine Entschädigung zu. In Karlsruhe hat man sich seit fünf Jahren mit der Klage der Versorger beschäftigt. Diese litten zuletzt stark unter der nötigen Umstrukturierung. Die Aktie von EON notiert auf Sicht von drei Jahren um 48 Prozent im Minus, die von RWE rund 56 Prozent.

    Viele interessante Investmentideen finden Sie täglich frisch in unserer ISIN-Liste und unserem Favoritendepot. Hier ein Auszug aus unseren aktuellen Produktempfehlungen:

    05.12.2016 Volkswagen Vz. Mini Long CX4ECP
    05.12.2016 Call Turbo-Optionsschein auf Daimler AG VN21AB
    05.12.2016 DAX Inliner 9600-12600 SE9DKL
    05.12.2016 DAX Turbo Long CD8RJY
    05.12.2016 Deutsche Bank Turbo long TD6T0L
    05.12.2016 Inline-Optionsschein auf EUR/CHF SE7S41
    05.12.2016 Gold Mini Long CW81RP



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    EON, RWE – Milliarden Hoffnung! Es läuft derzeit nicht rund für Angela Merkel. Viele ihrer Entscheidungen fallen der Bundeskanzlerin nachträglich auf die Füße. So auch der impulsgeleitete Ausstieg aus der Atomenergie im Jahr 2011. Für die Versorger EON und RWE war dieser …