checkAd

    Dekabank-Chefvolkswirt  401  0 Kommentare Unsicherheitsfaktor Politik belastet die Weltwirtschaft

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Politik wird laut Dekabank-Chefvolkswirt Ulrich Kater der wichtigste Unsicherheitsfaktor im Jahr 2017 für die Weltwirtschaft. "Das Superwahljahr wird zu zunehmenden Finanzmarktschwankungen führen", sagte Kater am Mittwoch in Frankfurt. "Ich erwarte jedoch keine schockartigen Umwälzungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen."

    Auf das Brexit-Votum, die Wahl Trumps und das Referendum in Italien, hätten die Finanzmärkte zwar zunächst besonnen reagiert. "Das liegt nicht nur an den Zentralbanken, sondern auch daran, dass der angekündigte Wandel nicht konkret genug ist", sagte Kater. Es sei nicht klar, wie hart der Brexit oder wie unkonventionell die Politik Trumps ausfallen werde. "Ich erwarte einen schleichenden Wandel hin zu weniger internationaler Kooperation und stärkerer wirtschaftlicher Abschottung", sagte Kater./jsl/jkr/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Dekabank-Chefvolkswirt Unsicherheitsfaktor Politik belastet die Weltwirtschaft Die Politik wird laut Dekabank-Chefvolkswirt Ulrich Kater der wichtigste Unsicherheitsfaktor im Jahr 2017 für die Weltwirtschaft. "Das Superwahljahr wird zu zunehmenden Finanzmarktschwankungen führen", sagte Kater am Mittwoch in Frankfurt. "Ich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer