checkAd

     325  0 Kommentare Siemens-Betriebskrankenkasse will mehr Transparenz bei Beschwerden

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) will künftig als erste gesetzliche Krankenkasse Zahlen über Kundenbeschwerden, Widersprüche und Sozialgerichtsverfahren veröffentlichen. Sie forderte alle gesetzlichen Krankenkassen auf, diese Zahlen ebenfalls bekanntzumachen und damit für mehr Transparenz für die Versicherten zu sorgen. Die meisten Streitigkeiten mit Versicherten gab es den Angaben zufolge bei Heilmitteln.

    Nach der Statistik der Siemens-Betriebskrankenkasse, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, gingen dort im vergangenen Jahr 4150 Beschwerden von Kunden ein, 2016 bislang knapp 4000. Bei einer Versichertenzahl von gut einer Million bedeute das eine Beschwerdequote von 0,37 bis 0,40 Prozent.

    Im vergangenen Jahr gab es bei der SBK zudem 660 Widersprüche. Das ist ein Rechtsbehelf, mit dem sich Versicherte gegen Entscheidungen ihrer Krankenkasse wehren können. Zudem gab es 175 Klagen vor Sozialgerichten.

    2017 soll ein Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz (HHVG) in Kraft treten, das unter anderem vorsieht, bei Ausschreibungen außer dem Preis auch Qualitätskriterien der Hilfsmittel zu bewerten./DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Siemens-Betriebskrankenkasse will mehr Transparenz bei Beschwerden Die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) will künftig als erste gesetzliche Krankenkasse Zahlen über Kundenbeschwerden, Widersprüche und Sozialgerichtsverfahren veröffentlichen. Sie forderte alle gesetzlichen Krankenkassen auf, diese Zahlen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer