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    OTS  334  0 Kommentare TUI AG / TUI Group schliesst Geschäftsjahr 2015/16 sehr erfolgreich ab / ...

    TUI Group schliesst Geschäftsjahr 2015/16 sehr erfolgreich ab /

    Reisen, Hotels und Kreuzfahrten: operatives Ergebnis wächst um 14,5

    Prozent

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    Hannover/London (ots) -

    - Einschliesslich zum Verkauf stehender Spezialisten-Sparte

    Travelopia Wachstum von +12,5 Prozent

    - Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: "TUI ist in guter

    Verfassung. Unser Geschäftsmodell ist robust, Umbau und

    Transformation auf Kurs, das Ergebnis wächst zweistellig"

    - Aufsichtsrat und Vorstand wollen Dividende von 0,63 Euro je

    Aktie vorschlagen (Vorjahr 0,56 Euro)

    - Prognose für Ergebniswachstum wird verlängert: bereinigtes EBITA

    2016/17 soll mindestens um 10 Prozent steigen und um

    durchschnittlich mindestens 10 Prozent1 pro Jahr bis

    einschließlich 2018/19

    - TUI UK & Irland, Region West, RIU und Kreuzfahrten mit starker

    Entwicklung im Berichtszeitraum

    - Konzernumsatz steigt auf Basis konstanter Wechselkurse um 1,4

    Prozent auf 17,76 Milliarden Euro

    Fokus auf das Kerngeschäft, Investitionen in Wachstumsmärkte und

    eine deutliche Ergebnisverbesserung zeichnen die TUI Group auch im

    erfolgreich abgeschlossenen Geschäftsjahr 2015/16 aus. Die

    selbstgesteckten Ziele beim operativen Ergebnis (bereinigtes EBITA)

    wurden trotz zahlreicher geopolitischer Herausforderungen und Krisen

    übertroffen. Der weltweit führende Touristikkonzern mit Sitz in

    Hannover weist ein operatives Ergebnis von 1,001 Milliarden Euro aus

    (Vorjahr 953 Millionen Euro) - ohne Berücksichtigung der

    Spezialisten-Sparte Travelopia, die wie angekündigt zum Verkauf steht

    und als aufzugebender Geschäftsbereich geführt wird. Auf Basis

    konstanter Wechselkurse beträgt der Anstieg 14,5 Prozent auf 1,092

    Milliarden Euro, mit Wechselkurseffekten fünf Prozent. Einschließlich

    Travelopia stieg das bereinigte EBITA auf 1,126 Milliarden Euro. Auf

    Basis konstanter Wechselkurse ergibt sich auch hier ein deutlicher

    Anstieg des operativen Ergebnisses um 12,5 Prozent, mit

    Wechselkurseffekten um 2,9 Prozent.

    TUI hatte im Dezember 2015 für die nächsten drei Geschäftsjahre

    bis 2017/18 beim operativen Ergebnis ein Wachstum von

    durchschnittlich mindestens zehn Prozent1 pro Jahr in Aussicht

    gestellt. Mit der Vorstellung der Zahlen kündigt der Vorstand an, die

    Ergebnis-Prognose um ein weiteres Geschäftsjahr bis 2018/19 zu

    verlängern.

    Der Vorstandsvorsitzende der TUI Group, Fritz Joussen, erklärt zur

    Vorstellung der Jahreszahlen: "TUI ist in guter Verfassung, der Kurs

    ist auf Wachstum ausgerichtet. Wir sind stark in Europa, setzen die

    Expansion bei eigenen Hotels insbesondere in Mexiko und in der

    Karibik fort und wollen langfristig auch von der Wachstumsdynamik in

    anderen Regionen der Welt profitieren, wo wachsende Mittelschichten

    das Reisen für sich entdecken. Die TUI-Marke ist stark, so dass sie

    international weiter Potenzial bietet. Wir investieren in die

    wachstums- und margenstarken Geschäftsfelder Hotels und Kreuzfahrten

    und setzen die 2014 eingeleitete Transformation der TUI konsequent

    fort. Unsere Ergebnis-Prognose verlängern wir bis 2018/19 und wollen

    auch in den drei kommenden Geschäftsjahren durchschnittlich um

    mindestens zehn Prozent pro Jahr beim operativen Ergebnis wachsen."

    Er betonte zudem, dass sich die 2014 eingeleitete Transformation vom

    Reiseveranstalter und Händler, zum Designer, Entwickler und Betreiber

    von Urlaubskonzepten, Hotels und Kreuzfahrtschiffen mit einem starken

    Vertrieb auszahlt. Diese Felder bieten höhere Margen als das reine

    Handelsgeschäft. Joussen erklärte: "Der Vorstand sieht sich in seiner

    Strategie bestätigt. Durch die Transformation schaffen wir eine neue

    TUI: Einmalige Urlaubserlebnisse für unsere Gäste, mehr Wert für

    unsere Aktionäre und international attraktive Perspektiven für unsere

    Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern."

    Dividende: Vorstand und Aufsichtsrat schlagen 0,63 Euro je Aktie

    vor Die Entwicklung der Dividende der TUI Group ist an die bereinigte

    Ergebnisentwicklung des Konzerns auf Basis konstanter Wechselkurse

    gekoppelt. Zusätzlich wird für das abgelaufene Geschäftsjahr ein

    Bonus auf die Basisdividende des letzten Jahres (0,51 Euro) von 10

    Prozent gezahlt. Das starke Ergebniswachstum um 14,5 Prozent im

    abgelaufenen Geschäftsjahr und der zusätzliche Bonus von 10 Prozent

    auf die Basisdividende ergeben eine Dividende von 0,63 Euro je Aktie.

    Der Vorstand und der Aufsichtsrat werden dies der Hauptversammlung am

    14. Februar 2017 vorschlagen.

    Ausblick TUI Group: Prognose für Ergebniswachstum erweitert -

    weitere Transformation des Konzerns

    Die TUI Group hält Kurs, das profitable Wachstum nachhaltig

    fortzusetzen. Nach dem Verkauf der Hotelbeds Group und der

    eingeleiteten Veräußerung der Spezialisten-Sparte Travelopia

    konzentriert sich der Konzern auf die weitere Transformation zu einem

    integrierten Touristikunternehmen mit Schwerpunkt auf Hotels und

    Kreuzfahrtaktivitäten. Fritz Joussen: "Trotz der anhaltenden

    geopolitischen Krisen und der makroökonomischen Herausforderungen

    haben wir uns vom Trend der Branche absetzen und ein sehr starkes

    Ergebnis erzielen können. Unser integriertes Geschäftsmodell und die

    konsequente Transformation des Konzerns mit Fokus auf die eigenen

    Hotel- und Kreuzfahrtmarken zahlen sich zunehmend aus."

    Entwicklung des Segments Touristik im Berichtszeitraum

    In der Touristik waren der Quellmarkt TUI UK & Irland, die Region

    West und die Segmente Hotels & Resorts sowie Kreuzfahrten die

    Wachstumstreiber und erzielten deutliche Ergebnisanstiege.

    Die Region Nord (UK & Irland, Nordische Länder, Kanada, Russland)

    profitierte vom Quellmarkt TUI UK & Ireland, der ein starkes Ergebnis

    erzielte. Die Gästezahlen stiegen hier im Berichtszeitraum um vier

    Prozent. Sowohl die Auslastung der Kapazitäten als auch die Margen

    wurden verbessert. Darüber hinaus hat die englische Tochter Thomson

    Cruises mit der TUI Discovery ein neues Kreuzfahrtschiff in Betrieb

    genommen. Die zurückhaltende Nachfrage für die Türkei zeigt sich

    dagegen im Ergebnis der nordischen Länder. Ein Großteil des Programms

    wurde durch alternative Urlaubsziele aufgefangen, der

    Nachfragerückgang konnte aber nicht vollständig ausgeglichen werden.

    Darüber hinaus enthält das Ergebnis der nordischen Länder

    Vorlaufkosten für die Umstellung auf die Marke TUI. Das bereinigte

    operative Ergebnis der Region Nord stieg auf 556 Millionen Euro

    (Vorjahr: 538 Millionen Euro). Einschließlich Wechselkurseffekt lag

    das bereinigte EBITA bei 461 Millionen Euro.

    Im Quellmarkt Deutschland haben sich die herausfordernden

    Marktbedingungen fortgesetzt, die rückläufige Nachfrage für die

    Türkei hat die Margen der Region Zentral (Deutschland, Österreich,

    Schweiz, Polen) belastet. Gleichzeitig konnten in Deutschland aber

    weiter Einsparungen durch Restrukturierungen realisiert und

    Marktanteile gewonnen werden. Zudem erhöhte sich der Anteil des

    Direktvertriebs auf 45 Prozent (+2 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr),

    der Online-Vertrieb stieg auf 14 Prozent (+1 Prozentpunkt gegenüber

    Vorjahr). Das Ergebnis der Region lag bei 89 Millionen Euro (Vorjahr:

    103 Millionen Euro) einschließlich der Folgen der Entscheidung der EU

    Kommission hinsichtlich bestimmter früherer Vereinbarungen der

    Hapag-Lloyd Express GmbH mit dem Flughafen Klagenfurt/Österreich.

    Außerdem ist ein Teil der Auswirkungen der unerwartet hohen Zahl an

    Krankmeldungen des Personals bei der TUI fly berücksichtigt.

    Das Ergebnis der Region West (Niederlande, Belgien, Frankreich)

    war gekennzeichnet von einer positiven Entwicklung in Frankreich.

    Dort wurden Erfolge bei der Restrukturierung verzeichnet. Darüber

    hinaus profitierte Frankreich von neuen Angeboten mit geringerem

    Fokus auf nordafrikanische Destinationen. Gleichzeitig entwickelte

    sich auch der Quellmarkt Niederlande nach der sehr erfolgreichen

    Einführung der Marke TUI im Oktober 2015 extrem positiv. Die

    Kundenzahl in den Niederlanden stieg um 3 Prozent, der Direktvertrieb

    kletterte auf 71 Prozent, der Online-Vertrieb auf 50 Prozent.

    Insgesamt lag das bereinigte operative Ergebnis der Region West mit

    86 Millionen Euro über dem Vorjahreswert (69 Millionen Euro).

    Für alle Regionen zusammen lag der Umsatz auf Basis konstanter

    Wechselkurse mit 15,99 Milliarden Euro1 über dem Vorjahreswert (15,80

    Milliarden Euro), das bereinigte EBITA wurde auf 731 Millionen1 Euro

    verbessert (Vorjahr 711 Millionen Euro) - einschließlich der

    Währungseffekte lag das bereinigte operative Ergebnis mit 635

    Millionen Euro um 10,6 Prozent unter dem Vorjahreswert.

    Hotels & Resorts: operatives Ergebnis +22,5% - Wachstum durch RIU

    Im Segment Hotels & Resorts war die Kernmarke RIU

    hauptverantwortlich für die starke Entwicklung. Die RIU Hotels

    verbesserten die Auslastung um 4 Prozentpunkte bei gleichzeitiger

    Erhöhung der Kapazitäten um 1 Prozent. Ingesamt profitierte der

    Bereich von der vertikalen Integration des Konzerns, es konnten 20

    Millionen Euro zusätzlich durch eine Verbesserung der Auslastung

    erreicht werden. Das bereinigte EBITA des Segments wurde im

    Berichtszeitraum auf 287 Millionen Euro (Vorjahr: 235 Millionen Euro)

    gesteigert. Das entspricht einem Plus von 22,5 Prozent. Auf Basis

    konstanter Wechselkurse ergibt sich sogar ein Anstieg auf 291

    Millionen Euro. Der Umsatz des Bereichs wuchs um 7,6 Prozent auf 619

    Millionen Euro (Vorjahr: 575 Millionen Euro).

    Kreuzfahrten bleiben Wachstumstreiber und werden weiter ausgebaut

    Gleichzeitig bleiben Kreuzfahrten ein starkes Wachstumssegment für

    den TUI Konzern. Die Kreuzfahrtaktivitäten verzeichneten im

    abgelaufenen Geschäftsjahr ein deutliches Ergebniswachstum. Bei TUI

    Cruises war die "Mein Schiff 4" das erste volle Jahr in Betrieb, im

    Sommer 2016 wurde die Flotte um den Neubau "Mein Schiff 5" erweitert.

    TUI Cruises erhält im laufenden Geschäftsjahr die "Mein Schiff 6" und

    in den Jahren 2018 und 2019 werden zwei weitere neue

    Kreuzfahrtschiffe in Dienst gestellt. Hapag-Lloyd Cruises konnte nach

    dem Turnaround im vergangenen Geschäftsjahr ein Ergebniswachstum um

    17 Millionen Euro verbuchen. Die Durchschnittsrate wurde um 8 Prozent

    gesteigert. Die Modernisierung der Flotte der Hapag-Lloyd Cruises mit

    zwei neuen Luxus-Expeditionsschiffen erfolgt 2019. Der

    Kreuzfahrt-Bereich steigerte das bereinigte EBITA deutlich auf 130

    Millionen Euro (Vorjahr: 81 Millionen Euro).

    Konzernumsatz steigt +1,4 Prozent

    Der Gesamtumsatz des Konzers ist im Berichtszeitraum auf Basis

    konstanter Wechselkurse um 1,4 Prozent auf 17,76 Milliarden Euro

    angestiegen (Vorjahr: 17,52 Milliarden Euro). Einschließlich der

    Wechselkurseffekte lag der Konzernumsatz mit 17,18 Milliarden Euro um

    1,9 Prozent unter dem Vorjahreswert.

    Weitere Synergien des Zusammenschlusses werden gehoben

    Im Geschäftsjahr 2015/16 wurden weitere Synergien gehoben, die im

    Rahmen des Zusammenschlusses Ende 2014 angekündigt worden waren. Im

    Berichtszeitraum wurden Synergien in Höhe von 60 Millionen Euro

    realisiert. 30 Millionen Euro davon entfallen auf die Verschlankung

    von Konzernstrukturen, 20 Millionen Euro wurden mit verbesserten

    Kapazitätsauslastungen erreicht und 10 Millionen Euro wurden durch

    die Umstrukturierung im Bereich der Dienstleistungen in den

    Zielgebieten realisiert. Der Konzern geht davon aus, die noch

    verbleibenden 20 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr 2016/17 zu

    heben.

    Über die TUI Group

    Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in

    rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist

    Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der

    Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die

    TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von 17,2

    Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,001 Milliarden

    Euro. Der Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern.

    TUI bietet für seine 20 Millionen Kunden Services aus einer Hand. Die

    gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach

    des Konzerns wieder. Dazu gehören international führende

    Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa, fünf europäische

    Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und

    Langstrecken-Flugzeugen und über 300 eigene Hotels und Resorts mit

    Premium-Marken wie RIU und Robinson. Mit Kreuzfahrtschiffen von der

    MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur "Mein

    Schiff"-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Thomson

    Cruises in England ist die TUI auch im wachsenden Kreuzfahrt-Segment

    stark positioniert. Die globale Verantwortung für nachhaltiges

    wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer

    Unternehmenskultur. Die TUI ist dem UN Global Compact der Vereinten

    Nationen beigetreten und notiert als einziger Touristikkonzern im

    renommierten Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World.

    Weitere Informationen finden Sie unter www.tuigroup.com

    Angehängt als pdf-Dokument finden Sie die Kennzahlen-Tabelle zu

    den Quartalszahlen.

    OTS: TUI AG

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/44027

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_44027.rss2

    ISIN: DE000TUAG000

    Pressekontakt:

    TUI Group

    Group Corporate & External Affairs

    Kuzey Alexander Esener

    Head of Media Relations

    Konzernkommunikation

    Tel. +49 (0) 511 566 6024

    E-Mail: kuzey.esener@tui.com

    - Querverweis: Die Kennzahlen liegen in der digitalen

    Pressemappe zum Download vor und sind unter

    http://www.presseportal.de/pm/44027/3505297 abrufbar -




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