checkAd

    Kampf gegen die Kapitalflucht  3057  1 Kommentar China begrenzt Dividendenüberweisungen ausländischer Firmen auf fünf Millionen Dollar

    In Peking versucht man derzeit mit aller Macht, den Kapitalabfluss ins Ausland zu begrenzen. Nun werden Ankündigungen von letzter Woche wahrgemacht, wonach sich ausländische Firmen nicht mehr als fünf Millionen Dollar an Gewinn überweisen dürfen. 

    Eigentlich war es ja eine der Grundlagen für den rasanten Aufstieg Chinas zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht. Das Versprechen, dass ausländische Investoren in der Volksrepublik verdientes Geld ungehindert zu sich nach Hause holen dürfen. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    161,74€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 14,21
    Hebel
    Short
    185,07€
    Basispreis
    1,25
    Ask
    × 14,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie es aussieht, macht man in Peking diesbezüglich gerade einen Rückzieher. Denn durch den massiven Kapitalabluss verliert der Yuan seit einigen Jahren stark an Wert. Wo er Anfang 2014 noch 0,1654 US-Dollar kostete, gibt es ihn heute schon für 0,1454 Dollar. 

    Chinesischer Yuan/US-Dollar - 3-Jahres-Chart

    Aus diesem Grund dürfen sich ausländische Firmen von nun an nicht mehr, als fünf Millionen Dollar ihres eigenen Gewinns in Form von Dividendenausschüttungen in die Heimat überweisen. Durchgesetzt wird das mit der neuen Regel, dass solche Zahlungen über Kapitalkonten statt Guthabenkonten durchzuführen sind. Denn bei Kapitalkonten gibt es ein Limit, welches jüngst von 50 auf fünf Millionen Dollar herabgesenkt worden war. 
     

    Viele Fragezeichen

    Angekündigt wurde diese neue Vorschrift laut "Frankfurter Allgemeine" in der letzten Woche. Allerdings nur mündlich, durch das staatliche chinesische Devisenamt (SAFE). Wie die "Süddeutsche" berichtet, machen die zuständigen Banken nun bereits Nägel mit Köpfen, obwohl immer noch nichts in Schriftform vorliege. So seien in etlichen Fällen, wie zum Beispiel bei BASF oder bei Siemens Dividendenzahlungen auf Eis gelegt worden. Auch der Umweg über gestückelte Zahlungen funktioniere nicht.

    Die Ungewissheit sei gerade sehr groß, heißt es von der EU-Handelskammer, niemand wisse, wie lange diese Eiszeit noch dauern wird. Auch gibt es Befürchtungen, dass Rückzahlungen von Darlehen bald blockiert werden könnten, die von der Muttergesellschaft in Deutschland gewährt wurden. Weil es für deutsche Firmen sehr schwer ist, in China an einen Kredit zu kommen, finanzieren sie sich oft über diesen unternehmensinternen Weg. 

    Neben der Beschränkung von Gewinnausschüttungen hatte Peking chinesischen Auslandsinvestoren jüngst Beteiligungen untersagt, die mehr als zehn Milliarden Dollar kosten. Zukäufe chinesischer Unternehmen im Ausland sind ebenfalls verboten, wenn sie nicht zum Kerngeschäft gehören und mehr als eine Milliarde Dollar kosten. Staatsfirmen dürfen ferner nur noch dann Immobiliendeals im Ausland abschließen, wenn das Kaufvolumen eine Milliarde Dollar oder weniger beträgt. 

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Kampf gegen die Kapitalflucht China begrenzt Dividendenüberweisungen ausländischer Firmen auf fünf Millionen Dollar In Peking versucht man derzeit mit aller Macht, den Kapitalabfluss ins Ausland zu begrenzen. Nun werden Ankündigungen von letzter Woche wahrgemacht, wonach sich ausländische Firmen nicht mehr als fünf Millionen Dollar an Gewinn überweisen dürfen.

    Disclaimer