checkAd

    AKTIE IM FOKUS  461  0 Kommentare T-Aktien profitieren von aufgewärmter US-Fantasie

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hoffnung auf einen Trump-Effekt hat sich auf die Aktien der Deutschen Telekom ausgedehnt: Am fünften Gewinntag in Folge kletterten sie am Donnerstag in einem freundlichen Marktumfeld mit 15,66 Euro auf den höchsten Stand seit Mitte August. Sie profitierten dabei von erneuerter Fantasie für eine Branchenkonsolidierung in den USA. Diese hatte ihnen schon am Vortag mit mehr als 1 Prozent nach oben verholfen - nun kamen sogar rund 2,5 Prozent hinzu.

    Laut Börsianern wirkte eine Twitter-Meldung von Donald Trump vom Dienstagabend positiv nach. Darin schrieb der künftige US-Präsident, dass der Chef des japanischen Kommunikationskonzerns Softbank, Masayoshi Son, ihm bei einem Treffen Milliardeninvestitionen in den USA zugesagt habe. Dies wärmte am Markt die Spekulation auf, dass die Japaner über ihre Mehrheitsbeteiligung am US-Mobilfunker Sprint einen neuen Versuch starten könnten, die Branchenkonsolidierung in den USA voranzutreiben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,39€
    Basispreis
    1,50
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Short
    23,16€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Geschichte war zuletzt von mehreren Medien hochgekocht worden. Unter anderem titelte das "Handelsblatt" am Vorabend, dass der Softbank-Chef sich "mit den Investitionszusagen das Wohlwollen des künftigen US-Präsidenten Donald Trump" erkaufe, nachdem eine erste Annäherung von Sprint vor zwei Jahren noch an den regulatorischen Hürden in den USA gescheitert war. "Unter Trump könnte sich das jetzt ändern - zur Freude von T-Mobile-Eigentümer Deutsche Telekom", schrieb das Blatt.

    Ein Händler schloss es nicht aus, dass sich Softbank bei den Interessenten einreihen werde - auch wenn die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, dass die Gelder Kreisen zufolge nicht für eine T-Mobile-Transaktion gedacht seien. Er betonte aber, dass erneute Übernahmegespräche erst wahrscheinlich seien, wenn die in den USA andauernden Frequenzauktionen abgeschlossen sind. Sie würden die Voraussetzung für mögliche Verhandlungen mit weiteren potenziellen Kaufinteressenten schaffen, zu denen er auch den TV-Satellitenanbieter Dish oder den größten US-Mobilfunker Verizon zählt.

    Gestützt durch die erneuerte Fantasie waren die Aktien der an den potenziellen Softbank-Plänen beteiligten Firmen international gefragt: Anteile von T-Mobile US stiegen am Vorabend in New York um mehr als 4 Prozent, während jene der Softbank am Morgen in Tokio um mehr als 5 Prozent anzogen. Beide hatten am Vortag schon positiv auf die Meldungen reagiert.

    Telekom-Werte zeigten sich derweil am Donnerstag europaweit freundlich: Der Branchenindex Stoxx 600 Telecommunications lag zuletzt mit mehr als 1 Prozent im Plus./tih/ag/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS T-Aktien profitieren von aufgewärmter US-Fantasie Die Hoffnung auf einen Trump-Effekt hat sich auf die Aktien der Deutschen Telekom ausgedehnt: Am fünften Gewinntag in Folge kletterten sie am Donnerstag in einem freundlichen Marktumfeld mit 15,66 Euro auf den höchsten Stand seit Mitte August. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer