checkAd

    Aktien New York Ausblick  682  0 Kommentare Atempause nach Rekordhochs

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger am US-Aktienmarkt dürften nach dem jüngsten Höhenflug zur Eröffnung am Donnerstag zunächst einmal durchatmen. Der Broker IG Markets taxierte den Dow Jones Industrial rund eine dreiviertel Stunde vor Börsenstart unverändert bei 19 549 Punkten. Am Vortag hatte der US-Leitindex erstmals in seiner langen Geschichte die Hürde von 19 500 Punkten übersprungen und 1,55 Prozent fester geschlossen. Der breite S&P 500 hatte ebenfalls mit einem historischen Hoch beeindruckt.

    Auf Nachrichten der Europäischen Zentralbank (EZB) reagierte der Dow am Donnerstag vorbörslich positiv. Die Währungshüter verlängerten ihr gewaltiges Kaufprogramm für Staatsanleihen und andere Wertpapiere bis mindestens Ende des Jahres 2017. Die EZB will allerdings ab April monatlich nur noch 60 Milliarden Euro statt 80 Milliarden Euro in den Markt pumpen. Der Leitzins, zu dem sich Geschäftsbanken frisches Zentralbankgeld besorgen können, blieb auf dem Rekordtief von null Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.500,00€
    Basispreis
    24,21
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Long
    35.167,66€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aktuelle Daten vom US-Arbeitsmarkt zeigten kaum Einfluss auf das außerbörsliche Geschehen. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung sind um 10 000 auf 258 000 gesunken. Experten hatten mit 255 000 Erstanträgen gerechnet.

    Im Blick behalten sollten Anleger die Papiere aus dem US-Telekomsektor, der vor einer weiteren Konsolidierung stehen dürfte. Börsianer verwiesen auf Aussagen des künftigen US-Präsidenten Donald Trump, wonach der Chef des japanischen Kommunikationskonzerns Softbank ihm Investitionen in den USA im Volumen von bis zu 50 Milliarden US-Dollar zugesagt habe. Dies nährte am Markt Spekulation, dass die Japaner über ihre Beteiligung am US-Mobilfunker Sprint einen neuen Versuch starten könnten, die Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile US zu übernehmen. Die T-Mobile-Titel gewannen vorbörslich 2,4 Prozent, Sprint-Papiere verloren hingegen 0,3 Prozent.

    Unter Druck geraten könnten am Donnerstag die Aktien von Fluggesellschaften. Die Papiere von Delta Air Lines verloren vorbörslich 0,2 Prozent. Steigende Kerosinpreise dürften den Gewinn der nordamerikanischen Fluggesellschaften im kommenden Jahr um rund 11 Prozent schmälern, wie der Welt-Luftfahrtverband IATA mitteilte.

    Sears-Aktien fielen im vorbörslichen Handel um 3,5 Prozent. Der Handelskonzern weitete seinen Verlust im abgelaufenen Quartal aus und verzeichnete ein Umsatzminus von 13 Prozent. Die Sears-Aktie hatte im bisherigen Jahresverlauf bereits mehr als 40 Prozent an Wert eingebüßt./edh/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Atempause nach Rekordhochs Die Anleger am US-Aktienmarkt dürften nach dem jüngsten Höhenflug zur Eröffnung am Donnerstag zunächst einmal durchatmen. Der Broker IG Markets taxierte den Dow Jones Industrial rund eine dreiviertel Stunde vor Börsenstart unverändert bei 19 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer