checkAd

    RWE  494  0 Kommentare
    Anzeige
    Wie die Analysten das Urteil der Verfassungsrichter bewerten!

    Liebe Leser,

    Anfang der Woche entschied das Bundesverfassungsgericht, dass die Energiekonzerne RWE, E.ON und Vattenfall aufgrund des 2011 beschlossenen Ausstiegs aus der Atomenergie einen teilweisen Anspruch auf Entschädigung durch den Bund haben. Nach Bekanntgabe des Urteils schoss der Kurs der RWE-Aktie zunächst in die Höhe. Die Euphorie währte jedoch nur kurz. Am Donnerstag notierte das Wertpapier bereits niedriger als noch vor Wochenfrist.

    6 neue Analysen

    6 Analysten nahmen bisher die Entscheidung des Verfassungsgerichts zum Anlass, um ihre Einschätzungen zu RWE anzupassen. Die Kursziele liegen allesamt über dem derzeitigen Marktwert. Das Papier hat also aus Expertensicht noch ein wenig Spielraum nach oben. Doch an der grundsätzlichen Bewertung des Konzerns hat das Urteil kaum etwas ändern können.

    John Musk von RBC Capital machte deutlich, woran es momentan hapert: Bisher sei nur der Anspruch auf Schadensersatz geklärt worden, aber noch nicht die genaue Höhe. Insofern könne das Urteil noch nicht in die Beurteilung der Aktie einfließen. Ähnlich bewertete Martin Brough von der Deutschen Bank die Lage bei RWE.

    Der Kollege Alberto Gandolfi von Goldman Sachs sieht dies offensichtlich anders. Er geht von einer konkreten Entschädigung in Höhe von 300-400 Mio. Euro aus. Dennoch änderte der Analyst nicht sein Kursziel. Gandolfi ist der Ansicht, dass der Markt überzogene Dividendenerwartungen habe und deshalb die Aktie bei der Konsensprognose bereits zu hoch bewerte. Sven Diermeier von Independent Research betrachtet die Angelegenheit weitaus optimistischer. Erstens setzt der Analyst die mutmaßliche Entschädigungssumme mit 750 Mio. Euro wesentlich höher an. Zweitens hob er sein Kursziel von 13,50 auf 13,70 Euro, bildete damit aber die Ausnahme unter den Experten.

    Neue Analystenempfehlungen im Überblick

    (Analyst: Einstufung – Kursziel in Euro (Abstand zum Kurswert in Prozent)

    • RBC Capital: „Outperform“ – 17,50 Euro (+55 %)
    • Citigroup: „Neutral“ – 16,00 Euro (+42 %)
    • Goldman Sachs: „Neutral“ – 14,00 Euro (+24 %)
    • Independent Research: „Halten“ – 13,70 Euro (+22 %)
    • Credit Suisse: „Neutral“ – 13,70 Euro (+22 %)
    • Deutsche Bank: „Hold“ – 12,00 Euro (+7 %)

    Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

    … wir schenken Ihnen den Report „7 Top-Aktien für 2017“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 29,90 Euro. Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report mit den Namen und den WKN der 7 besten Aktien für 2017 vollkommen KOSTENFREI zu.

    Jetzt HIER klicken und mit den 7 Top-Aktien für 2017 abkassieren!

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    RWE Wie die Analysten das Urteil der Verfassungsrichter bewerten! Liebe Leser, Anfang der Woche entschied das Bundesverfassungsgericht, dass die Energiekonzerne RWE, E.ON und Vattenfall aufgrund des 2011 beschlossenen Ausstiegs aus der Atomenergie einen teilweisen Anspruch auf Entschädigung durch den Bund haben. …

    Disclaimer