checkAd

    Bericht  381  0 Kommentare  Bombardier will 2500 Stellen in Deutschland streichen

    BERLIN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Schienenfahrzeughersteller Bombardier will laut einem Zeitungsbericht deutlich mehr Stellen in Deutschland abbauen als bisher erwartet. Der Konzern streiche allein in seinen deutschen Werken rund 2500 Stellen, berichtete das "Handelsblatt" (Donnerstag/Online) unter Berufung auf Branchenkreise. Ein Unternehmenssprecher wollte den Bericht am Abend nicht kommentieren. Betroffen sind laut dem Bericht Beschäftigte der sächsischen Werke in Görlitz und Bautzen sowie des brandenburgischen Werks in Hennigsdorf bei Berlin.

    Bombardier hatte im Frühjahr einen Stellenabbau angekündigt. Damals war jedoch von lediglich 1430 gefährdeten Arbeitsplätzen in Deutschland die Rede gewesen. Die Gewerkschaft IG Metall hatte am Mittwoch massiven Widerstand gegen drastische Stellenstreichungen angekündigt. Laut IG Metall war auf einer Betriebsversammlung in Hennigsdorf mitgeteilt worden, dass die Serienproduktion von Zügen an diesem Standort bis Ende 2018 auslaufen soll. Dort sollen dann nur nur noch Entwicklung, Konstruktion und womöglich der Bau von Prototypen bleiben./afa/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bericht  Bombardier will 2500 Stellen in Deutschland streichen Der Schienenfahrzeughersteller Bombardier will laut einem Zeitungsbericht deutlich mehr Stellen in Deutschland abbauen als bisher erwartet. Der Konzern streiche allein in seinen deutschen Werken rund 2500 Stellen, berichtete das "Handelsblatt" …