checkAd

     246  0 Kommentare Bahn-Tarifverhandlungen werden am Sonntag fortgesetzt

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Tarifverhandlungen für rund 150 000 Beschäftigte der Deutschen Bahn sind am frühen Freitagmorgen nach mehr als 16 Stunden unterbrochen worden. Die Gespräche zwischen der Deutschen Bahn und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sollen am Sonntag fortgesetzt werden, wie beide Seiten am Freitagmorgen mitteilten.

    "Wir haben in zentralen Themen immer noch Diskussionsbedarf, nach 16 Stunden intensiver Verhandlungen erscheint es aber wenig zielführend, jetzt noch weiterzumachen, ohne dass ein Ergebnis absehbar ist", sagte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba. Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber teilte mit: "Wir sind deutlich vorangekommen, wir brauchen noch mehr Zeit und setzen unsere Verhandlungen deshalb am Sonntag fort."

    Ausgehandelt werden muss vor allem noch die künftige Höhe der Einkommen und die Ausgestaltung eines Wahlmodells, das die EVG fordert. Demnach sollen die Beschäftigten einen Teil der Entgelterhöhung - 2,5 Prozent - auf Wunsch in sechs Tage mehr Urlaub oder eine Stunde weniger Wochenarbeitszeit umwandeln können. Eine weitgehende Einigung gibt es über eine Regelung für die Rufbereitschaft im Konzern./sba/DP/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bahn-Tarifverhandlungen werden am Sonntag fortgesetzt Die Tarifverhandlungen für rund 150 000 Beschäftigte der Deutschen Bahn sind am frühen Freitagmorgen nach mehr als 16 Stunden unterbrochen worden. Die Gespräche zwischen der Deutschen Bahn und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sollen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer