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    OTS  263  0 Kommentare Roland Berger / Myanmar - ein vielversprechender Markt für deutsche und ...

    Myanmar - ein vielversprechender Markt für deutsche und europäische

    Unternehmen

    München/Yangon (ots) -

    - Erster Myanmar Business Confidence Survey von Roland Berger

    analysiert unternehmerisches Umfeld in dem

    53-Millionen-Einwohner-Land

    - Wirtschaftliche Öffnung nach jahrzehntelanger Isolation sorgt für

    sehr gute Wachstumsaussichten

    - Firmen vor Ort planen Expansion durch internationale Kooperationen:

    Chancen für den Einstieg

    Nach Jahrzehnten der Isolation öffnet sich Myanmar derzeit in

    atemberaubendem Tempo für den Weltmarkt und für Investitionen aus dem

    Ausland. Mit acht bis zehn Prozent Wirtschaftswachstum pro Jahr

    bietet das Land die seltene Chance für internationale Unternehmen, in

    einem jungen und vielversprechenden Markt aktiv zu werden. Allerdings

    gibt es auch einige Hürden zu überwinden, damit ein Engagement in

    Myanmar zum Erfolg wird. Zu diesem Schluss kommt der erste "Myanmar

    Business Confidence Survey", für den Roland Berger über 200 Manager

    von nationalen und internationalen Unternehmen befragt hat.

    "Der Enthusiasmus bei Unternehmern und Managern in Bezug auf

    Myanmar ist groß", sagt Thomas Klotz, Managing Partner von Roland

    Berger South-East Asia. "Wenn sich ein Land mit 53 Millionen

    Einwohnern nach langer wirtschaftlicher Isolierung dem Weltmarkt

    öffnet, bietet das internationalen Firmen ein enormes Potenzial." So

    nennen 80 Prozent der befragten Unternehmen die Jungfräulichkeit und

    Größe des Markts als Hauptgrund für ihr Engagement in Myanmar.

    Reformen für bessere Rahmenbedingungen

    Für zwei Drittel der Befragten spielt außerdem das Bekenntnis der

    Regierung zu Reformen eine wichtige Rolle. 73 Prozent der Firmen

    erwarten daher eine weitere Verbesserung des Geschäftsumfelds. Und

    mehr als 90 Prozent planen, ihre Aktivitäten in Myanmar im kommenden

    Jahr auszubauen; über die Hälfte von ihnen möchte dabei auf

    internationale Partnerschaften setzen. "Das ist aus unserer Sicht ein

    sehr wichtiger Ansatz. Denn hier liegen große Chancen für deutsche

    und europäische Unternehmen", sagt Klotz.

    Doch Erfolg ist auch in Myanmar keine Selbstverständlichkeit,

    mahnt der Roland Berger-Experte: "Das zeigt sich daran, dass die

    Zufriedenheit der Firmen mit ihrem Geschäftserfolg umso höher ist, je

    länger sie bereits im Land sind. Auf diesem komplexen Markt sind also

    Geduld und Durchhaltevermögen gefragt."

    Myanmar: viele Hürden für internationale Firmen

    Wie die meisten Entwicklungsländer hält auch Myanmar einige

    Herausforderungen für Unternehmen bereit: So nennen etwa 85 Prozent

    der befragten Manager den Mangel an gut ausgebildeten Arbeitskräften

    als Problem - andererseits sind sie aber auch bereit in Mitarbeiter

    und deren Entwicklung zu investieren. Sorgen macht den Unternehmen

    auch, dass die neue Regierung noch keine genügend klare

    Wirtschaftspolitik verfolgt (76%), Gesetzgebungsprozesse zu

    unvorhersehbar ablaufen (75%) und die Durchsetzung von Regeln und

    Gesetzen oft noch zu willkürlich ist (69%). "Diese Schwachstellen

    zeigen, dass es noch viel Bedarf an öffentlichen Reformen gibt", sagt

    Thomas Klotz. "Unsere Gespräche mit Regierungsvertretern zeigen aber

    auch, dass Myanmar einen wirklichen Wandel vorantreiben und schnelle

    Fortschritte erreichen will."

    Insgesamt leiten die Roland Berger-Experten aus ihren Erfahrungen

    vor Ort und den Ergebnissen des "Myanmar Business Confidence Survey"

    eine klare Empfehlung ab: Myanmar bietet hervorragende Chancen für

    internationale Unternehmen, die in neue und wachsende Märkte

    expandieren wollen. "Vor allem Firmen aus Branchen wie Energie,

    Infrastruktur, Bau, Chemie, Tourismus und Konsumgüter haben gute

    Aussichten in dem Land", sagt Klotz. "Wichtig ist aber ein baldiger

    Einstieg, bevor sich andere Unternehmen auf dem Markt etabliert

    haben."

    Die Studie können Sie herunterladen unter:

    www.rolandberger.de/pressemitteilungen

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    Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit

    führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und

    europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 34 Ländern ist

    das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv.

    Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen

    Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine

    unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220

    Partnern.

    OTS: Roland Berger

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    Claudia Russo

    Roland Berger

    Head of Regional Marketing & Communications

    Germany and Switzerland

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