Amazon
das Cloud-Geschäft wird jetzt richtig aufgemischt!
Lieber Leser,
Das AWS (Amazon Web Services)-Angebot erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Es gibt bereits jetzt eine fünfstellige Anzahl von Unternehmen, die die Cloud-Plattform nutzen, die Tendenz ist steigend. Nun hat Amazon angekündigt, AWS auch im Abonnement anzubieten. Der Vorteil würde für den Anbieter natürlich darin bestehen, dass man dadurch ein genauer kalkulierbares Maß an Einnahmen besitzt. Als Vorbild kann in gewisser Weise der App-Store von Apple dienen, mit dem der iPhone-Hersteller in etwa einen jährlichen Verdienst von 6 Milliarden Dollar generiert. Es könnte sich bei dem AWS-Angebot ähnlich entwickeln wie beim Amazon-Marketplace, bei dem andere Händler über die Webseite von Amazon ihre Produkte anbieten.
Teilweise wird dabei auch die komplette Logistik von Amazon übernommen, die Umsätze bei Marketplace sollen mittlerweile sogar größer sein als bei Amazon selbst. Es ist klar, dass Amazon bei jeder Transaktion mitverdient. Bei AWS zeigt sich im Grunde schon jetzt ein ähnliches Bild: laut dem Nachrichtenportal „The Motley Fool“ hat AWS während der letzten vier Quartale mehr als 60 Prozent zu den operativen Einnahmen des Konzerns beigetragen. Und auch mit dem Umsatzzahlen war es deutlich aufwärts gegangen.
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Ein Gastbeitrag von Ethan Kauder.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse