checkAd

     202  0 Kommentare Innenministerium für Überstellung von Asylbewerbern nach Griechenland

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Das Bundesinnenministerium begrüßt die Brüsseler Pläne, demnächst wieder Asylbewerber nach Griechenland zurückzuschicken. "Ich halte das für längst überfällig", sagte der parlamentarische Staatssekretär Günter Krings am Freitag am Rande des Treffens der EU-Innenminister in Brüssel. "Ich glaube, dass wir ohne einen gewissen freundlichen Druck auch nicht weiterkommen." Die Lage für Migranten in Griechenland habe sich deutlich verbessert.

    Am Vortag hatte die EU-Kommission empfohlen, am 15. März wieder vollständig zum sogenannten Dublin-System zurückzukehren. Es sieht vor, dass grundsätzlich jenes Land für Asylverfahren zuständig ist, in dem ein Migrant erstmals den Boden der EU betreten hat. Die sogenannten Dublin-Überstellungen nach Griechenland waren 2011 infolge von Gerichtsurteilen ausgesetzt worden, nachdem europäische Gerichte die Bedingungen für Asylsuchende in dem Land als unzumutbar eingestuft hatten./hrz/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Innenministerium für Überstellung von Asylbewerbern nach Griechenland Das Bundesinnenministerium begrüßt die Brüsseler Pläne, demnächst wieder Asylbewerber nach Griechenland zurückzuschicken. "Ich halte das für längst überfällig", sagte der parlamentarische Staatssekretär Günter Krings am Freitag am Rande …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer