checkAd

     826  0 Kommentare Staramba: Bestätigung für das Geschäftsmodell

    Staramba SE hat nach Darstellung von SMC-Research einen Großauftrag aus den USA für die Lieferung von Fotogrammetrie-Scannern erhalten. Die Analysten sehen darin eine Bestätigung für das Geschäftsmodell und erwarten einen weiteren Wachstumssprung in 2017.

    Anlässlich einer Kapitalerhöhung im September habe das Management von Staramba kommuniziert, dass das Unternehmen im Markt großes Interesse für seine Lösung zur Erfassung von 3D-Personendaten, den Fotogrammetrie-Scanner Instagraph, verspüre. Nun könne die Gesellschaft diese Aussage mit einem Großauftrag untermauern. Über einen Vertriebspartner in den USA sei mit einem Kunden ein Rahmenvertrag über eine Lieferung von bis zu 100 Geräten bis Ende 2017 abgeschlossen worden, was einem Gegenwert von maximal 6,5 Mio. US-Dollar entsprechen würde. Mit Vertragsabschluss habe Staramba eine erste konkrete Bestellung über 15 Scanner im Wert von 1,1 Mio. US-Dollar erhalten.

    SMC-Research wertet diesen Großauftrag als wichtigen Beleg sowohl für das Potenzial der Technologie als auch des Geschäftsmodells. Denn mit der Aufstellung der 100 Fotogrammetrie-Scanner in den USA würden auch Point-of-Sale-Punkte für das 3D-Druckgeschäft entstehen. Staramba partizipiere im Anschluss auch an den Einnahmen aus dem laufenden Betrieb, bspw. über die Bearbeitung der 3D-Datenmodelle für den Figurendruck.

    Staramba befindet sich mit diesem Großauftrag aus Sicht von SMC-Research auf einem guten Weg, den von den Analysten für das nächste Jahr unterstellten Wachstumssprung zu schaffen. Da das Geschäft gerade erst richtig Fahrt aufnehme, scheine mit weiteren größeren Bestellungen auch ein Übertreffen der Schätzungen durchaus möglich. Zumal die Akquise größerer Aufträge auch im Bereich der neu eingeführten Kleinfiguren aus Sicht des Researchhauses wahrscheinlich sei.

    Vorerst hat SMC-Research die Prognosen aber unverändert gelassen. Aus dem Bewertungsmodell resultiere nach wie vor ein fairer Wert von 18,70 Euro und damit trotz der zuletzt erfreulichen Performance ein hohes Kurspotenzial. Das Urteil bleibe „Speculative Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2016/12/2016-12-09-SMC-Comment-Staramba_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 18,70 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Staramba: Bestätigung für das Geschäftsmodell Staramba SE hat nach Darstellung von SMC-Research einen Großauftrag aus den USA für die Lieferung von Fotogrammetrie-Scannern erhalten. Die Analysten sehen darin eine Bestätigung für das Geschäftsmodell und erwarten einen weiteren …