checkAd

    dpa-AFX-Überblick  650  0 Kommentare UNTERNEHMEN vom 09.12.2016 - 15.15 Uhr

    ROUNDUP 2: Chinesische Investoren beenden Verhandlungen um Siltronic

    PEKING/MÜNCHEN - Chinesische Investoren haben ihre Bemühungen um den Halbleiter-Zulieferer Siltronic aufgegeben. Die National Silicon Industry Group (NSIG) hatte nach Berichten eine Mehrheitsbeteiligung an den Münchnern ins Auge gefasst. "Es gibt keine Verhandlungen mehr. Sie sind beendet", sagte am Freitag eine Managerin, die für Investitionsprojekte von NSIG im Ausland zuständig ist, der Deutschen Presse-Agentur in Peking. Die Gründe für den Abbruch wollte die Unternehmensvertreterin nicht nennen. Die Aktien von Siltronic sackten nach der Nachricht um bis zu fünf Prozent ab.

    ROUNDUP 2/Absprache mit Autobauern: Neue Vorwürfe im Abgas-Skandal

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Short
    7,73€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Long
    6,72€
    Basispreis
    0,59
    Ask
    × 12,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    BERLIN - Nach dem Ärger aus Brüssel wegen angeblicher Versäumnisse im Abgas-Skandal erhebt die Opposition neue Vorwürfe gegen das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Die Aufsichtsbehörde habe Einschätzungen von Fachleuten, die illegale Abschalteinrichtungen in Autos vermuteten, aus einem umstrittenen Untersuchungsbericht "einfach tilgen" lassen, sagte der Grünen-Verkehrspolitiker Oliver Krischer. Das Bundesverkehrsministerium wies die Vorwürfe zurück.

    Kreise: Monte dei Paschi bekommt von EZB nicht mehr Zeit für Kapitalerhöhung

    ROM - Die angeschlagene italienische Traditionsbank Monte dei Paschi hat laut einem Medienbericht von der Europäischen Zentralbank (EZB) nicht mehr Zeit für die Beschaffung von frischem Kapital bekommen. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag und berief sich dabei auf informierte Quellen. Das Geldhaus hatte bei der EZB eine Verlängerung der Frist für die Erfüllung des Rettungsplans bis zum 20. Januar 2017 beantragt. Die Bank selbst ist laut einem Sprecher noch nicht von der EZB über die Absage informiert worden.

    ROUNDUP 2: Piloten verhandeln wieder mit Lufthansa - vorerst keine Streiks

    FRANKFURT - Bei der Lufthansa drohen zunächst keine weiteren Piloten-Streiks. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) kündigte am Freitag an, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. In der kommenden Woche soll mit dem Unternehmen über das weitere Vorgehen inklusive einer Schlichtung beraten werden, teilte die Gewerkschaft in Frankfurt mit. "In der Folge werden bis zum Abschluss dieser Beratungen bei Lufthansa keine weiteren Streikmaßnahmen zu einem neuen Vergütungstarifvertrag durchgeführt."

    ROUNDUP: Europäischer Autoverband Acea fordert Verzögerungen bei Abgastests

    BRÜSSEL - Verschärfungen neuer Abgastests sollen nach dem Willen des europäischen Autoverbands Acea verschoben werden. Da die Regeln für die ab September 2017 geplanten Verfahren zum Teil erst im Mai feststehen dürften, bleibe den Herstellern nicht genug Vorlaufzeit, kritisierte der Branchenverband am Freitag in Brüssel. Die EU-Kommission zeigte wenig Verständnis für die Forderung.

    ROUNDUP: HSH Nordbank lockt Investoren mit steigendem Gewinn

    HAMBURG - Die HSH Nordbank sieht sich mit einem gestiegenen Gewinn für den beginnenden Verkaufsprozess gewappnet. Unter dem Strich habe die Landesbank für Hamburg und Schleswig-Holstein in den ersten neun Monaten des Jahres einen Nettogewinn von 163 Millionen Euro erzielt, teilte die Bank am Freitag mit. Im Vorjahreszeitraum waren es 24 Millionen Euro. Vorstandschef Stefan Ermisch rechnete am Freitag in Hamburg trotz einer unverändert schwierigen Situation an den Schiffsmärkten nach wie vor mit schwarzen Zahlen für das Gesamtjahr.

    Kreise: Evonik vor Kauf von Kieselsäure-Geschäft für gut 600 Millionen US-Dollar

    ESSEN - Der Spezialchemiekonzern Evonik will laut Kreisen sein Geschäft mit Kieselsäuren durch einen Zukauf stärken. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf eingeweihte Personen berichtete, steht der MDax -Konzern unmittelbar vor dem Kauf des Kieselsäuregeschäfts von der Familiengesellschaft JM Huber aus den USA für gut 600 Millionen US-Dollar. Evonik bestätigte auf Anfrage das grundsätzliche Interesse, verwies aber darauf, dass der Aufsichtsrat am Freitag noch tage und noch keine Entscheidung getroffen worden sei.

    ROUNDUP: Post-Chef Appel bleibt im Amt

    BONN - Post-Chef Frank Appel bleibt weiter im Amt. Wie das Unternehmen am Freitag in Bonn berichtete, wurde der im kommenden Jahr auslaufende Vertag des 55-Jährigen vom Aufsichtsrat um weitere fünf Jahre bis Oktober 2022 verlängert. Der Manager war im Jahr 2008 nach dem plötzlichen Abtritt seines Vorgängers Klaus Zumwinkel mit 46 Jahren an die Spitze des Dax -Konzerns gerückt. Dem Vorstand gehört der promovierte Neurobiologe Appel bereits seit 2002 an.

    ROUNDUP: Evotec geht Kooperation für Antibiotika auch gegen Supererreger ein

    HAMBURG - Das Biotechunternehmen Evotec verstärkt sich in der Antibiotika-Forschung. Die Hamburger gehen eine Kooperation unter anderem gegen Supererreger mit dem US-Startup Forge ein, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Im Rahmen der Zusammenarbeit sollen neue Projekte vorangebracht werden, darunter auch die Behandlung bakterieller Infektionen, die durch resistente sogenannte "Supererreger" verursacht werden. Das Startup hat seinen Sitz in San Diego in den USA. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

    ROUNDUP: Carl Zeiss Meditec profitiert vom Asiengeschäft

    JENA - Der Medizintechnik-Hersteller Carl Zeiss Meditec profitiert vom starken Wachstum in Asien. Das auf Augenheilkunde und Mikrochirurgie spezialisierte Unternehmen aus Jena steigerte Umsatz und Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 und will auch im neuen Jahr mindestens im gleichen Maße wie der Markt zulegen. "Unverändert rechnen wir mit einem starken Wachstum in Asien", sagte Vorstandschef Ludwin Monz am Freitag anlässlich der Zahlenvorlage zu dpa-AFX. Das TecDax-Unternehmen erzielte in der Region zuletzt einen Umsatzanteil von 35 (Vorjahr: knapp 31) Prozent.

    ^

    Weitere Meldungen

    -Mega-Rinderfarm in Australien geht teils an chinesische Investoren

    -Tschechien plant Rauchverbot in Gaststätten

    -ROUNDUP/Gericht: Drogeriekette dm darf bei Alnatura-Vertrieb nicht mitreden

    -Hamburger Flughafen will weiter zulegen - und besseres WLAN bieten

    -Holtzbrinck verabschiedet sich vom Postgeschäft

    -Zynga will mit Schlachten auf dem Smartphone Durststrecke beenden

    -ROUNDUP: Werkstattkette ATU gerettet - noch in diesem Jahr Verkauf

    -ROUNDUP/'HB': Bombardier streicht in Deutschland 2500 Stellen

    -Comdirect kauft Konkurrentin OnVista

    -Streik bei Lufthansa nutzt anderen Fluggesellschaften im Konzern

    -Kubicki erwartet Riesenbelastung aus HSH Nordbank

    -ROUNDUP: Neuer Frachtkunde für Kassel Airport

    -ROUNDUP 2: Bahn-Tarifrunde auf Sonntag vertagt - Keine Einigung bei Wahlmodell

    -Flughafen Hahn bleibt liquide - Erste Auszahlung des neuen Kredits

    -ROUNDUP 2: Apotheker machen gegen internationale Versandhändler mobil

    -ROUNDUP 2: Pofalla steigt bei der Bahn auf - Neuer Vorstand für Infrastruktur

    -Gericht terminiert Verfahren gegen Schlecker auf mehrere Monate

    -ZDF will rund 1,6 Milliarden Euro ins Programm fließen lassen°

    Kundenhinweis:

    ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

    /stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX-Überblick UNTERNEHMEN vom 09.12.2016 - 15.15 Uhr ROUNDUP 2: Chinesische Investoren beenden Verhandlungen um Siltronic PEKING/MÜNCHEN - Chinesische Investoren haben ihre Bemühungen um den Halbleiter-Zulieferer Siltronic aufgegeben. Die National Silicon Industry Group (NSIG) hatte nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer