checkAd

     1018  0 Kommentare BNP Paribas gewinnt Webseitencheck 2016

    Webseitencheck Zertifikate-Emittenten

    Webseitencheck Zertifikate-Emittenten

    Wir haben uns die Internetseiten, das Produktangebot und die Handelsqualität verschiedener Zertifikateemittenten über das ganze Jahr hinweg getestet. Der Brexit und die Trump-Wahl waren besondere Herausforderungen – wer überzeugt mit Angebot und Handel am meisten?

    Das Informationsangebot auf Finanzseiten im Internet wird immer größer. Auch Zertifikateemittenten bieten reichlich Infos rund um ihre Produkte an. Das beginnt bei der Auswahl passender Papiere an und endet bei interessanten Börsentools, die Anleger kostenfrei nutzen können. Wichtig ist zudem die Verlässlichkeit des Handels, wie ist die Preisstellung und wie verhalten sich Emittenten in Stresssituationen wie etwa dem Brexit oder der US-Wahl.

    Das Team von Feingold Research hat daher die wichtigsten Emittenten im Jahr 2016 begleitet, ihre Webseiten und Offerten miteinander verglichen, dazu etwa das Produktangebot und -qualität oder die Innovationsfähigkeit. Fast täglich wurden die Webseiten genutzt, Testkäufe über Onlinebroker durchgeführt, um das Angebot, den Handel und die Produkte zu beurteilen. Dabei wurden Schulnoten in halben Notenschritten von 1 bis 6 vergeben. Im November wurde ein Fazit gezogen, so dass das wichtige Ereignis der Wahl in den USA noch berücksichtigt wurde. Besonders der Onlinebrokerverband aus CortalConsors und DAB tat sich dort wie schon beim Brexit schwer, dazu mehr in einer gesonderten Auswertung.

    Winter DAX Die Sieger

    Den Webseitencheck 2016 hat die BNP Paribas gewonnen. Sie überzeugte in fast allen Kategorien, vom Kundenservice bis zur Preisstellung. Auffällig ist die schöne Optik und einfache Menüführung sowie das sehr breite Produkt- und Informationsangebot. Neben zahlreichen Broschüren und Newslettern bieten die Franzosen in den Produktkategorien eine große Auswahl an Basiswerten an, wie zum Beispiel Discount-Optionsscheine auf zahlreiche Aktien. Was auf der BNP-Seite fehlt, sind Daten zu Volatilitätsentwicklung, die für die angebotenen Produkte eine bedeutende Einflussgröße sind.

    Besonders gut kam die BNP wie auch zahlreiche andere Emittenten durch den Ansturm auf die Internetseite nach den Großereignissen des Jahres. „Das Volumen am Tag nach dem Brexit und nach der US-Wahl erreichte das Dreifache eines durchschnittlichen Handelstages“, erklärt Volker Meinel, Derivate-Experte der BNP Paribas, die Herausforderungen dieser Tage. Dennoch fielen die Handelssysteme bei allen Zertifikate-Emittenten nicht aus – im Gegensatz zu einigen Onlinebrokern. So beklagten sich viele Nutzer am Tag der Wahlen in den USA über die Erreichbarkeit ihrer Onlinebroker, die wir auch in unseren Testkäufen und -verkäufen zu spüren bekamen. Ähnlich wie beim Brexit fiel DAB/CortalConsors dabei negativ auf und Kunden konnten ihre Depots bis zum Mittag nur sehr unzuverlässig erreichen. Auch die Onvistabank kämpfte mit Problemen und konnte diesen Ansturm nur sehr schwer bewältigen.

    Seite 1 von 3



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    BNP Paribas gewinnt Webseitencheck 2016 Webseitencheck Zertifikate-Emittenten Wir haben uns die Internetseiten, das Produktangebot und die Handelsqualität verschiedener Zertifikateemittenten über das ganze Jahr hinweg getestet. Der Brexit und die Trump-Wahl waren besondere …