checkAd

     777  0 Kommentare Rosneft kauft sich in Eni-Gasfeld im Mittelmeer ein

    MAILAND (dpa-AFX) - Der russische Ölförderer Rosneft beteiligt sich an einem Gasprojekt von Eni vor der Küste Ägyptens. Wie der russische Staatskonzern am Montag mitteilte, will er für bis zu 2,8 Milliarden US-Dollar eine Beteiligung von bis zu 35 Prozent an dem Shorouk-Projekt erwerben. Zu diesem gehört auch das Zohr-Gasfeld, dem bislang größten je entdeckten Gasvorkommen im Mittelmeer. In einem ersten Schritt kauft Rosneft 30 Prozent, sichert sich aber eine Option bis Ende 2017 über weitere 5 Prozent.

    Lesen Sie auch

    Rosneft versucht schon seit längerem im Gas-Geschäft zu expandieren. Das von Eni vergangenes Jahr entdeckte Gasfeld ist auch für andere Wettbewerber interessant. Ende November hatte der britischen Ölkonzern BP einen Anteil von 10 Prozent gekauft. Auch BP kann seine Beteiligung noch um weitere 5 Prozent ausbauen./she/jha/stk







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Rosneft kauft sich in Eni-Gasfeld im Mittelmeer ein Der russische Ölförderer Rosneft beteiligt sich an einem Gasprojekt von Eni vor der Küste Ägyptens. Wie der russische Staatskonzern am Montag mitteilte, will er für bis zu 2,8 Milliarden US-Dollar eine Beteiligung von bis zu 35 Prozent an dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer