checkAd

     917  0 Kommentare „Märkte bleiben auch 2017 eine echte Herausforderung“

    Glaubt Guillaume Rigeade, Fondsmanager des Edmond de Rothschild Fund Bond Allocation. Im Interview erklärt er, wieso Fixed-Income-Fonds auch in Niedrigzins-Zeiten eine gute Wahl sind.

    FundResearch: Das Jahr 2016 barg bisher zahlreiche Herausforderungen, was können Investoren 2017 erwarten?

    Rigeade: Genau wie die vorigen zwei Jahre sticht das Jahr 2016 durch einen Wechsel von Risk-on- und Risk-off-Phasen heraus. Bis zum Jahresende können noch verschiedene Turbulenzen die Märkte durchschütteln. Grund dafür ist ein dichter politischer Kalender, insbesondere geprägt durch die Wahlen in den USA, aber auch in verschiedenen europäischen Ländern. Für das Jahr 2017 erwarten wir, dass die Märkte weiterhin bestimmt werden durch den Rhythmus der Geldpolitik in den USA und Europa, durch makroökonomische Unsicherheiten sowie etwaige exogene Faktoren wie politische oder geopolitische Ereignisse. Vermutlich bleibt die Volatilität der Märkte erhöht und damit eine echte Herausforderung. Flexibilität und taktisches Management sind nötig, um erfolgreich zu sein.

    FundResearch: Wie sollten Investoren auf dieses Umfeld reagieren?

    Rigeade: Langfristig ausgerichtete Investoren haben sich seit Jahrzehnten auf Staatsanleihen verlassen, um das Fundament ihrer Portfolios zu bilden. Sie wurden als sichere, schwankungsarme Investments mit ordentlichen Renditen angesehen. Aber die Zeiten haben sich geändert: Mehr als 40% des europäischen Anleiheuniversums werden nun mit negativen Erträgen gehandelt und Staatsanleihen gelten als riskante Assets. Renditen zu erhalten und zugleich Risiken in den Portfolios auszubalancieren, ist deshalb ein besonders schwieriger Prozess geworden. Investoren können sich nicht länger auf ihr passives Anleihe-exposure verlassen. Im heutigen Umfeld ist es entscheidend, über eine breite Auswahl an Investments zu verfügen und Zugang zu Instrumenten zu haben, die das Risiko absichern, vor allem im Falle eines Zinsanstiegs. In diesem herausfordernden Umfeld ist ein flexibler und selektiver Investmentansatz für Anleihemärkte notwendig.

    FundResearch: Sie verwalten den Fonds EdR Bond Allocation. Welche Argumente finden sich für Fixed-Income-Fonds in Niedrigzins-Zeiten?

    Rigeade: Die Anleihemärkte haben sich, wie erwähnt, verändert. Jenseits der Negativzinsen fragen sich Investoren, wann wieder mit einem Anstieg der Zinsen in den USA, aber auch in Europa gerechnet werden kann. Zudem beunruhigt sie die Volatilität der Märkte.

    Trotz dieser Situation sehen wir anhaltende Opportunitäten in den Märkten. Wir finden aktuell Werte insbesondere in Unternehmensanleihen in Euro, in Bankanleihen oder auch weiterhin in Schwellenländeranleihen.

    Seite 1 von 4



    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    „Märkte bleiben auch 2017 eine echte Herausforderung“ Glaubt Guillaume Rigeade, Fondsmanager des Edmond de Rothschild Fund Bond Allocation. Im Interview erklärt er, wieso Fixed-Income-Fonds auch in Niedrigzins-Zeiten eine gute Wahl sind.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer