checkAd

    DAX  1044  0 Kommentare Geht die Rally weiter?

    Was für ein Börsenjahr! Trotz zeitweise hohen Seegangs hielt der DAX den Kopf über Wasser. Zuletzt übersprang der DAX sogar eine wichtige Chart-Hürde. Für risikofreudige Anleger stellen wir ein Faktor-Zertifikat Long auf den DAX vor.

    Erst der überraschende Brexit. Dann der überraschende Wahlsieg von Donald Trump. Und schließlich das gescheiterte Referendum in Italien. Kurzum: Der DAX musste im Jahresverlauf einige politische Klippen umschiffen, hielt den Kopf aber trotz zeitweise hohen Seegangs bislang über Wasser. Es war oftmals die Geldpolitik, welche die Wogen an den Aktienmärkten glättete in den vergangenen Monaten. So auch unlängst nach dem gescheiterten Verfassungs-Referendum in Italien und den anschließenden Rücktritt von Ministerpräsident Mario Renzi. Nur wenige Tage später hat die Europäische Zentralbank (EZB) ihr milliardenschweres Kaufprogramm für Staatsanleihen und andere Wertpapiere um neun Monate bis mindestens Ende Dezember 2017 verlängert. Wenngleich das Volumen ab April von bisher 80 Mrd. Euro auf 60 Mrd. Euro verringert wird. Schon im Vorfeld dieser EZB-Entscheidung zogen die Kurse am deutschen Aktienmarkt deutlich an – die hohe Erwartungshaltung des Marktes an die EZB wurde einmal mehr erfüllt. Nach der EZB-Entscheidung kletterte der Deutsche Aktienindex dann sogar über die runde Marke von 11.000 Punkten.

    Stoppkurs

    Rücksetzer ist möglich

    Zum Chart. Wie eingangs erwähnt, konnte der DAX den wichtigen Widerstand bei 10.800 Zählern überwinden. Dadurch konnte der Index neues Kurspotenzial freisetzen. Der ehemalige Widerstand gilt jetzt im Umkehrschluss als horizontale Unterstützung. Denkbar ist allerdings, dass der DAX in den kommenden Tagen noch einmal etwas zurücksetzt. Denn der Index scheint nach dem jüngsten Kursanstieg ein wenig überhitzt. Mit einem Faktor-Zertifikat Long auf den DAX (WKN VZ6LDX) können kurzfristig orientierte wie risikofreudige Anleger, die von einem in den kommenden Wochen schnell steigenden DAX ausgehen, mit einem Hebel von 6 überproportional davon profitieren. Sollte der Deutsche Aktienindex indes nachhaltig und deutlich unter die Unterstützung bei 10.800 Punkten fallen, scheint ein sofortiger Ausstieg aus dem Zertifikat ratsam.

    Seite 1 von 5



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    DAX Geht die Rally weiter? Was für ein Börsenjahr! Trotz zeitweise hohen Seegangs hielt der DAX den Kopf über Wasser. Zuletzt übersprang der DAX sogar eine wichtige Chart-Hürde. Für risikofreudige Anleger stellen wir ein Faktor-Zertifikat Long auf den DAX vor.Erst der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer