checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  1173  0 Kommentare Anleger bleiben vor US-Zinsentscheid optimistisch

    PARIS/LONDON/MAILAND (dpa-AFX) - Die Anleger am europäischen Aktienmarkt haben sich vor der zur Wochenmitte anstehenden Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed unerschrocken gezeigt. Sie griffen am Dienstag wieder beherzt zu. Für gute Laune sorgte unter anderem ein Rundumschlag, mit dem sich die angeschlagene italienische Großbank Unicredit aus der Gefahrenzone bringen will. Der EuroStoxx 50 schloss 1,18 Prozent höher bei 3236,71 Punkten. Im Dezember hat er nun bereits rund 6 Prozent zugelegt.

    Der Mailänder FTSE-MIB-Index kletterte um 2,49 Prozent auf 18 827,61 Punkte nach oben. Für den französischen CAC 40 ging es um 0,91 Prozent auf 4803,87 Punkte hoch und der britische FTSE 100 legte um 1,13 Prozent auf 6968,57 Zähler zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.478,39€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    8.544,41€
    Basispreis
    5,35
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachdem jüngst die Europäische Zentralbank (EZB) mit der Verlängerung ihres Wertpapierkaufprogramms für frische Impulse gesorgt hatte, richten sich die Blicke nun auf die US-Währungshüter und ihre geldpolitische Entscheidung zur Wochenmitte.

    Da eine Leitzinserhöhung um 25 Basispunkte durch die US-Notenbank Fed im Grunde als ausgemachte Sache gilt, werden die Anleger vor allem auf Aussagen zum künftigen Kurs achten. Sollte die Fed eine schnellere Straffung als erwartet in Aussicht stellen, könnte das die Investoren verschrecken, erklärte Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda. Dafür könnten schon Hinweise auf drei oder vier weitere Zinsschritte im Jahr 2017 ausreichen.

    Die Aktien der Unicredit schnellten um rund 16 Prozent nach oben. Anleger hoffen, dass der neue Vorstandschef Jean-Pierre Mustier mit den nun angekündigten Maßnahmen das Ruder herumreißen kann. Geplant sind eine gigantische Kapitalerhöhung, die massenhafte Auslagerung von Krediten und eine Verschärfung des laufenden Sparkurses an. Die Papiere der Konkurrentin Intesa Sanpaolo zogen als einer der Favoriten im EuroStoxx 50 um fast 4 Prozent an.

    Eine gestrichene Kaufempfehlung der Deutschen Bank belastete hingegen die Titel des Versicherers Axa . Sie gaben um 0,17 Prozent nach./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Anleger bleiben vor US-Zinsentscheid optimistisch Die Anleger am europäischen Aktienmarkt haben sich vor der zur Wochenmitte anstehenden Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed unerschrocken gezeigt. Sie griffen am Dienstag wieder beherzt zu. Für gute Laune sorgte unter anderem ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer