checkAd

     1269  0 Kommentare „Die großen Ausfälle liegen hinter uns – Das Marktsegment wird professioneller“ – Hans-Jürgen Friedrich und Gerhard Mayer (KFM Deutsche Mittelstand AG) im Exklusiv-Interview


    DOPPEL-INTERVIEW mit Hans-Jürgen Friedrich und Gerhard Mayer.
    Die Anleihen Finder Redaktion hat in diesem Jahr das große Jahresend-Interview 2016 mit den beiden Vorständen der KFM Deutsche Mittelstand AG (KFM), Hans-Jürgen Friedrich und Gerhard Mayer, geführt. Durch die Initiierung und erfolgreiche Entwicklung des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds hat sich die KFM zu einer der wichtigsten Instanzen am KMU-Anleihen-Markt entwickelt. Wir möchten das schwierige Jahr 2016 mit den Marktexperten Revue passieren lassen und einen Ausblick auf das nicht minder spannende Jahr 2017 wagen.

    Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Friedrich, sehr geehrter Herr Mayer, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum 3-jährigen Geburtstag des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds. Das ist im Zuge der GEWA-Entwicklung leider etwas untergegangen. Sind Sie denn zufrieden mit Ihrer bisherigen Performance?

    hjfHans-Jürgen Friedrich (HJF): Danke Herr Henecker für die Glückwünsche. Unsere Anleger sind mit der Entwicklung zufrieden. Das belegen die zahlreichen Rückmeldungen der privaten Anleger, der institutionellen Investoren als auch der Anlageberater. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS konnte seit Auflage ein Fondsvolumen von 36,2 Mio. Euro aufbauen. Insgesamt wurden an die Anleger bereits 1,9 Mio. Euro Erträge ausgeschüttet. Die Ausschüttungen lagen bei über 4% p.a. bezogen auf den Fondsanteilspreis von 50,00 Euro. Und auch für das Geschäftsjahr 2016 wird der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS abermals eine Ausschüttung oberhalb der 4% erreichen. Wir punkten aber auch mit der einzigartigen Transparenz und der Veröffentlichung der KFM-Barometer zu den ausgewählten Investments. Hier handelt es sich um die Zusammenfassung der Analyseergebnisse des KFM-Scoring. Für diese Leistungen sind wir in diesem Jahr mit dem Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet worden.

    Anleihen Finder: Zurück zu GEWA – das war sozusagen der erste „Live-Ausfall“ im Fonds. Müssen sich Ihre Anleger nun Sorgen machen?

    gm2Gerhard Mayer (GM): Der GEWA-Fall verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig eine breite Streuung der angelegten Summe in verschiedene Investments ist. Ein Anleger, der direkt in die Anleihe investiert hat, stellt derzeit einen Kursrückgang von 73% fest. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS war durch die breite Streuung nur in Höhe von 2% betroffen. Von einem Totalausfall, wie es in der Presse mitunter geschildert wurde, kann nach unserer Einschätzung nicht die Rede sein. Aus den Gesprächen mit dem vorläufig bestellten Insolvenzverwalter, dem Treuhänder und den Anwälten konnte festgestellt werden, dass zielstrebig an einer vernünftigen wirtschaftlichen Lösung gearbeitet wird, um das Projekt fertigzustellen.

    Seite 1 von 5



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Die großen Ausfälle liegen hinter uns – Das Marktsegment wird professioneller“ – Hans-Jürgen Friedrich und Gerhard Mayer (KFM Deutsche Mittelstand AG) im Exklusiv-Interview DOPPEL-INTERVIEW mit Hans-Jürgen Friedrich und Gerhard Mayer. Die Anleihen Finder Redaktion hat in diesem Jahr das große Jahresend-Interview 2016 mit den beiden Vorständen der KFM Deutsche Mittelstand AG (KFM), Hans-Jürgen Friedrich und Gerhard …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer