DAX+0,71 % EUR/USD-0,02 % Gold-0,06 % Öl (Brent)-0,25 %
Aktien Europa Schluss: Börsen holen vor US-Zinsentscheid Luft
Foto: wallstreet:online - 123rf.com

Aktien Europa Schluss Börsen holen vor US-Zinsentscheid Luft

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
14.12.2016, 18:09  |  261   |   |   

PARIS/LONDON/MAILAND (dpa-AFX) - Die Anleger an den Börsen Europas sind am Mittwoch vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed vorsichtiger geworden. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 fiel um 0,77 Prozent auf 3211,71 Punkte. Allerdings summiert sich das Plus für den Dezember immer noch auf mehr als 5 Prozent.

Der CAC 40 in Paris sank zur Wochenmitte um 0,72 Prozent auf 4769,24 Punkte und der britische FTSE 100 büßte 0,28 Prozent auf 6949,19 Zähler ein.

Am Markt gilt eine Zinserhöhung durch die Fed um 25 Basispunkte als nahezu sicher. Es würden zwar keine großen Überraschungen erwartet, sagte Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets. Am Ende lasse sich aber nur schwer abschätzen, was Fed-Chefin Janet Yellen während der Pressekonferenz nach dem Zinsentscheid sagen werde. Daher hätten die Anleger wohl zunächst eine abwartende Haltung eingenommen.

Grundsätzlich könne die Ruhe an den Börsen nach dem starken Lauf aber auch schnell umschlagen, erklärte der Experte. So habe etwa der breit gefasst US-Index S&P 500 immer wieder Rekordhochs erklommen. Allerdings hätten daran zuletzt immer weniger Aktien teilgehabt./mis/das

Wertpapier: E-Stoxx 50, CAC 40, FTSE 100

Themen: Euro, Börse, Zinsen


Verpassen Sie nichts mehr aus der wallstreet:online Redaktion!
Newsletter kostenlos abonnieren

Schreibe Deinen Kommentar

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel