checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  671  0 Kommentare Dax steckt US-Zinsausblick weg

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Donnerstag auch von Anzeichen auf eine schneller als erwartete geldpolitische Straffung in den USA in seinem Drang nach oben nicht bremsen lassen. Gestützt wurde die Aufwärtsbewegung des Leitindex von einem merklich schwächeren Eurokurs. Die Gemeinschaftswährung war in der Nacht auf Donnerstag bis auf 1,0468 Dollar gefallen. Das war der tiefste Stand seit März 2015. Am Morgen notierte die Gemeinschaftswährung nur geringfügig darüber.

    Im frühen Handel stieg der Dax um 0,45 Prozent auf 11 295,36 Punkte, nachdem er am Vortag noch 0,35 Prozent eingebüßt hatte. Der MDax , der die Aktien mittelgroßer Unternehmen repräsentiert, stand nahezu unverändert bei 21 631,35 Zählern. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,46 Prozent auf 1748,03 Punkte aufwärts. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone rückte um 0,62 Prozent auf 3232,02 Zähler vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.537,77€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,72
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die US-Notenbank Fed hatte am Vorabend den Leitzins wie erwartet um 0,25 Prozentpunkte angehoben, für 2017 aber drei statt der bisher erwarteten zwei Zinserhöhungen signalisiert. Für die Aktienmärkte müsse dies nicht zwangsläufig zum Problem werden, glaubt NordLB-Analyst Bernd Krampen. "Schließlich dürfte die US-Notenbank nur dann handeln, wenn die Wirtschaftslage in den USA eine Leitzinsanhebung auch wirklich zulässt. Insofern wäre ein Zinsschritt der Zentralbank in Washington vor allem ein Signal in Richtung einer erfreulichen Entwicklung der US-Konjunktur - genau so sollte dies aktuell auch aufgefasst werden", so Krampen.

    BANKEN HUI - IMMOBILIEN PFUI

    Der Branchenüberblick spiegelt die Aussichten auf weiter steigende Zinsen wider. Während Bankenwerte mit einem Plus von rund 1,8 Prozent europaweit am meisten gefragt waren, wurden Immobilientitel (minus 1,6 Prozent) am meisten verkauft. Entsprechend standen die Aktien der Deutschen Bank und der Commerzbank mit Gewinnen von 4,1 beziehungsweise 2,8 Prozent ganz oben im Dax-Tableau. Am unteren Ende waren die Anteilsscheine von Vonovia mit minus 2,8 Prozent zu finden.

    Unter den Einzelwerten fielen die Papiere von MTU an der MDax-Spitze mit einem Plus von 4,1 Prozent auf. Zuvor hatte die US-Bank JPMorgan die Aktien des Triebwerkherstellers von "Neutral" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 106 auf 125 Euro angehoben. Auch die Analysten der UBS erhöhten ihr Kursziel für MTU.

    RALLY BEI UNITED INTERNET - KAUFT WEBHOSTER STRATO

    Beim Handelskonzern Metro nehmen die Pläne für die geplante Aufspaltung weiter Gestalt an. Der Lebensmittelspezialist, in dem das Großhandelsgeschäft Cash & Carry sowie die Verbrauchermarktkette Real aufgehen, soll künftig Metro AG heißen. Das Elektronikgeschäft mit den Ketten Media Markt und Saturn sowie dem Onlinehändler Redcoon bekommt hingegen den Namen Ceconomy verpasst. Die Metro-Aktionäre sollen für jeden ihrer Anteilsscheine eine Aktie der Metro AG und eine von Ceconomy erhalten. Künftig wollen beide Firmen 45 bis 55 Prozent ihres Ergebnisses je Aktie als Dividende an die Aktionäre ausschütten. Im frühen Handel verloren die Metro-Titel ein halbes Prozent.

    United Internet-Papiere waren mit einem Gewinn von 3 Prozent Spitzenreiter im TecDax. Der Telekomanbieter kauft der Deutschen Telekom den Webhoster Strato für rund 600 Millionen Euro ab. Die Telekom hatte Strato im Jahr 2009 für 275 Millionen Euro übernommen./edh/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax steckt US-Zinsausblick weg Der Dax hat sich am Donnerstag auch von Anzeichen auf eine schneller als erwartete geldpolitische Straffung in den USA in seinem Drang nach oben nicht bremsen lassen. Gestützt wurde die Aufwärtsbewegung des Leitindex von einem merklich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer