checkAd

     325  0 Kommentare 21st Century Fox zu Sky-Übernahme bereit

    LONDON (dpa-AFX) - Medienmogul Rupert Murdoch kommt mit der angepeilten Komplettübernahme des britischen Bezahl-Fernsehsenders Sky voran. Murdochs US-Unterhaltungskonzern 21st Century Fox bestätigte am Donnerstag seine Bereitschaft, die restlichen Sky-Anteile zum Gesamtpreis von 11,7 Milliarden britischen Pfund (13,9 Mrd Euro) zu übernehmen.

    Dem US-Unternehmen 21st Century Fox gehören schon jetzt 39 Prozent des Londoner Sky-Konzerns. Für die übrigen Papiere bietet Fox nun jeweils 10,75 Pfund. Das sind 36 Prozent mehr als zum Börsenschluss von Donnerstag zuvor, als Sky das Gebot öffentlich gemacht und ihm zugestimmt hatte. Fox hatte sich da noch bedeckt gehalten. Allerdings hatte Murdochs Unterhaltungskonzern nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er seine Sky-Beteiligung gerne ausbauen würde. Das nun bestätigte Gebot würde Sky insgesamt mit etwa 18,5 Milliarden Pfund bewerten.

    Murdoch hatte bereits 2011 versucht, die volle Kontrolle bei Sky zu übernehmen. Damals hatte ein Abhörskandal bei der zu seinem Medien-Imperium gehörenden Sonntagszeitung "News of the World" den Plan scheitern lassen. Unter dem öffentlichen Druck der Affäre um abgehörte Telefonate und bestochene Polizisten spaltete Murdoch seinen Konzern News Corp 2012 auf und trennte das Film- und Fernsehgeschäft in die neue Gesellschaft 21st Century Fox ab./stw/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    21st Century Fox zu Sky-Übernahme bereit Medienmogul Rupert Murdoch kommt mit der angepeilten Komplettübernahme des britischen Bezahl-Fernsehsenders Sky voran. Murdochs US-Unterhaltungskonzern 21st Century Fox bestätigte am Donnerstag seine Bereitschaft, die restlichen Sky-Anteile zum …