checkAd

    Konjunktur Euroraum  1128  0 Kommentare EU-Einkaufsmanagerindizes im vierten Quartal auf Jahreshoch

    Die Stimmung der Unternehmen im Euroraum bleibt unverändert gut. Der vorläufige Wert für den Gesamteinkaufsmanagerindex (Composite) verharrte im Dezember bei 53,9 Punkten. Damit lag er auf dem Jahreshoch aus dem Vormonat.

    Ein neues Jahreshoch ergab sich allerdings beim Blick auf den Durchschnitt für das vierte Quartal, betonen die Analysten der DekaBank. Demnach können die politischen Risiken die Stimmung bei den Unternehmen für den Euroraum als Ganzes auch zum Jahresausklang nicht trüben. In der Länderabgrenzung gab es beim Gesamtindex (Composite) ein deutliches Plus in Frankreich und einen kleinen Rückgang in Deutschland.

    In sektoraler Abgrenzung beruht die Seitwärtsbewegung des Gesamtindex für den Euroraum auf einer starken Verbesserung des Teilindex für die Industrie. Er erreicht den höchsten Stand seit mehr als fünf Jahren. Der Teilindex der Dienstleister ist hingegen gefallen. Ein kräftiger negativer Impuls kam dabei aus Deutschland, so die Deka-Experten. Darüber hinaus deuten die vorläufigen Daten für die noch nicht gemeldeten Länder bei den Dienstleister im Durchschnitt einen Rückgang um 1,5 Punkte an. An dieser Stelle könnte es zumindest auf Länderebene einen negativen Einfluss der politischen Unsicherheit gegeben haben und zwar in Italien über die Finanzdienstleister. Die restlichen Länderdaten werden aber erst am 2. Januar 2017 (Industrie) und 4. Januar 2017 (Dienstleister und Gesamtindex) veröffentlicht.

    Der Euroraum beendet das Jahr 2016 mit einer guten Stimmung bei den Unternehmen, kommentieren die Deka-Analysten abschließend und rechnen mit einen BIP-Wachstum im vierten Quartal von 0,4 % im Vergleich zum Vorquartal. Es könnte sogar noch etwas mehr werden.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Konjunktur Euroraum EU-Einkaufsmanagerindizes im vierten Quartal auf Jahreshoch Die Stimmung der Unternehmen im Euroraum bleibt unverändert gut. Der vorläufige Wert für den Gesamteinkaufsmanagerindex (Composite) verharrte im Dezember bei 53,9 Punkten. Damit lag er auf dem Jahreshoch aus dem Vormonat.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer