checkAd

     556  0 Kommentare
    Anzeige
    Maxim Integrated Products hat mit Wachstumsschwierigkeiten zu kämpfen!

    Liebe Leser,

    Maxim hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einigen Wachstumsschwierigkeiten zu kämpfen. Der Umsatz ging um 4,9% auf 2,2 Mrd $ zurück. Der Markt scheint gesättigt zu sein. Allerdings hat es Maxim trotz der Nachfrageschwäche geschafft, wieder etwas profitabler zu werden. Unterm Strich stieg der Gewinn um 10,7% auf 228 Mio $. Allerdings sind im Vorjahr die Gewinne um rund 40% eingebrochen. Von einem echten Erfolg kann also nicht die Rede sein. Im Gegenteil: Das Zahlenwerk hat sich nicht einmal normalisiert.

    Problematische Entwicklungen auf dem Smartphone-Markt

    Auch künftig wird Maxim mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Besonders problematisch sind die Entwicklungen auf dem Smartphone-Markt, von denen Maxim elementar abhängig ist. Der SmartphoneMarkt ist rückläufig. Die Branchenführer Apple und Samsung kämpfen mit sinkenden Zahlen. Diese Entwicklung schlägt sich bis auf die vorgelagerten Märkte durch. Die Verbrauchermärkte brauchen dringend eine neue Innovation. Das Internet der Dinge, also die intelligente Vernetzung von Alltagsgegenständen, könnte eine solche Innovation sein.

    Doch dieser Markt steckt bislang noch in den Kinderschuhen. Es bleibt also abzuwarten, ob Maxim der zunehmenden Konkurrenz weiterhin trotzen kann. Der Zusammenschluss von Analog Devices und Linear Technology macht die Lage nicht einfacher. Der Konkurrenzdruck wird weiter steigen. Der eleganteste Ausweg für Maxim wäre ebenfalls eine Fusion mit Analog Devices, doch das wird immer unwahrscheinlicher

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Volker Gelfarth.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Maxim Integrated Products hat mit Wachstumsschwierigkeiten zu kämpfen! Liebe Leser, Maxim hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einigen Wachstumsschwierigkeiten zu kämpfen. Der Umsatz ging um 4,9% auf 2,2 Mrd $ zurück. Der Markt scheint gesättigt zu sein. Allerdings hat es Maxim trotz der Nachfrageschwäche …