checkAd

    United Internet  1605  0 Kommentare Ende einer Erfolgsgeschichte?

    United Internet (WKN: 508903 / ISIN: DE0005664809) war jahrelang eine Erfolgsgeschichte – steigende Umsätze, tiefschwarze Zahlen, und auch der Aktienkurs stieg solide. Die 10-Jahres-Performance der Aktie liegt immer noch bei beeindruckenden rund 200% Plus, doch der Blick auf die jüngste Vergangenheit sieht nicht so prickelnd aus.

    United-Internet-Chart: finanztreff.de

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu United Internet AG!
    Long
    20,14€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 11,53
    Hebel
    Short
    23,71€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 10,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auf Jahressicht hat die Aktie rund ein Viertel an Kurswert abgegeben. Das Management versuchte unter anderem durch einen am 30. Juni beschlossenes Programm zum Rückkauf eigener Aktien gegenzuhalten, das immer noch läuft. So richtig gewirkt im Sinne wieder steigender Kurse hat es allerdings nicht – bzw. man weiß ja nicht, wo der Kurs ohne dieses Programm stehen würde. Zuletzt vermeldete das Unternehmen eine Übernahme:

    United Internet übernimmt Strato AG

    Die United Internet AG teilte mit, die Strato AG zu übernehmen. Mit deren Anteilseigner Deutsche Telekom habe man sich bereits geeinigt, hieß es. Der Kaufpreis für 100% der Anteile soll demnach bei rund 600 Mio. Euro liegen, zu zahlen in Cash. Es ist nicht ganz korrekt, zu sagen, dass United Internet der Käufer ist – denn das Unternehmen teilte mit, dass der Käufer eine „noch zu errichtende Holdingstruktur“ sein werde. Diese werde neben United Internet AG als Besitzer auch Warburg Pincus umfassen. Dieser Partner soll dann Eigenkapital beisteuern, das für die Übernahme genutzt werden kann. Mal schauen, ob United Internet demnächst (vielleicht mit den Quartalszahlen?) weitere Details zu dieser angedachten Holdingstruktur mitteilen wird.

    Und hier noch das Zitat zum Tag:

    „I speak Spanish to God, Italian to women, French to men and German to my horse.“ – Karl V. (1553) zugeschrieben

    Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

    Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
    Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

    Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto United Internet



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    United Internet Ende einer Erfolgsgeschichte? United Internet (WKN: 508903 / ISIN: DE0005664809) war jahrelang eine Erfolgsgeschichte – steigende Umsätze, tiefschwarze Zahlen, und auch der Aktienkurs stieg solide. Die 10-Jahres-Performance der Aktie liegt immer noch bei beeindruckenden rund 200% Plus, doch der Blick auf die jüngste Vergangenheit sieht nicht so prickelnd aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer