checkAd

    dpa-AFX-Überblick  683  0 Kommentare UNTERNEHMEN vom 19.12.2016 - 15.15 Uhr

    ROUNDUP 2: Volkswagen nimmt nächsten Anlauf für zweiten Diesel-Deal in den USA

    SAN FRANCISCO/WOLFSBURG - VW nimmt einen weiteren Anlauf zur Entschärfung der Diesel-Krise in den USA: Am späten Montagnachmittag deutscher Zeit soll die mehrfach verschobene Einigung zu manipulierten großen Motoren unter Dach und Fach gebracht werden. Der einflussreiche Richter Charles Breyer erwartet in San Francisco einen nochmals überarbeiteten Vergleichsvorschlag zwischen den Wolfsburgern, US-Behörden und enttäuschten Autokunden. Betroffen sind rund 80 000 Fahrzeuge.

    Neues Angebot: Braas Monier gibt Widerstand gegen Standard Industries auf

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Short
    16,39€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Long
    14,45€
    Basispreis
    1,04
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    LUXEMBURG - Der Ziegelhersteller Brass Monier gibt seinen Widerstand gegen die Übernahme durch den US-Baustoffkonzern Standard Industries auf. Grund ist ein erhöhtes Angebot, das 28,50 Euro je Anteilsschein entspricht, wie Braas Monier am Sonntagabend in Luxemburg mitteilte. Bislang lag dieser Wert bei 28,13 Euro.

    Lufthansa-Manager übernimmt Steuer bei Air Berlin

    BERLIN/FRANKFURT - Die Fluggesellschaft Air Berlin bekommt in ihrem Überlebenskampf noch einmal einen neuen Chef. Der derzeitige Vorstandschef Stefan Pichler übergibt die Führung von Deutschlands zweitgrößter Fluglinie am 1. Februar an den Lufthansa-Manager und früheren Germanwings-Chef Thomas Winkelmann, wie Air Berlin am Sonntag nach einer Aufsichtsratssitzung mitteilte. Winkelmann soll den Umbau von Air Berlin weiter vorantreiben.

    'Sunday Times': Deutsche Bank dürfte Hypotheken-Deal unter Obama schaffen

    LONDON - Die Deutsche Bank dürfte laut einem Zeitungsbericht in den kommenden Wochen ihren Hypothekenstreit mit den USA beilegen. Es werde erwartet, dass noch vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump am 20. Januar eine Übereinkunft erzielt werde, schrieb die "Sunday Times" ohne Quellenangabe. Eine Sprecherin der Deutschen Bank lehnte am Sonntag einen Kommentar dazu ab.

    ROUNDUP: Danone kappt Umsatzprognose - 'Activia'-Kampagne zündet nicht

    PARIS - Ein schwaches Joghurt-Geschäft in Europa stimmt den französischen Lebensmittelkonzern Danone pessimistischer. Am Montag senkte der Hersteller von Milchprodukten, Babynahrung und Mineralwasser seine Umsatzprognose für 2016. Im Gesamtjahr dürften die Erlöse etwas weniger stark zulegen als die zuvor angepeilten 3 bis 5 Prozent, hieß es. Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe sind bei der Berechnung ausgeklammert.

    Milliarden-Deal: Leukoplast-Hersteller wechselt erneut den Besitzer

    STOCKHOLM/HAMBURG - Nach vier Jahren verkauft der schwedische Finanzinvestor EQT den Hamburger Leukoplast-Hersteller BSN Medical mit sattem Gewinn weiter. EQT habe eine Vereinbarung mit der Aktiengesellschaft Svenska Cellulose (Tempo, Cewa) über den Verkauf für 2,74 Milliarden Euro unterzeichnet, teilte der Finanzinvestor mit Sitz in Stockholm am Montag mit. Das Geschäft muss noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden und soll im zweiten Quartal 2017 abgeschlossen sein.

    ROUNDUP: Eisenerz-Riese Vale verkauft Düngergeschäft für mehrere Milliarden

    RIO DE JANEIRO - Der weltgrößte Eisenerz-Förderer Vale aus Brasilien verkauft sein Düngergeschäft an den US-Konzern Mosaic . Der Preis liegt bei 2,5 Milliarden US-Dollar, wie beide Unternehmen am Montag mitteilten. Davon werden 1,25 Milliarden Dollar in bar fällig. Den Rest erhalte der Düngermittel-Hersteller aus Rio de Janeiro in Mosaic-Aktien und werde dadurch rund elf Prozent an Mosaic halten. Zudem könnte Vale je nach Entwicklung zusätzlich 260 Millionen Dollar in bar erhalten.

    Krisenbank Monte dei Paschi startet Kapitalerhöhung

    SIENA - Die schwer angeschlagene italienische Bank Monte dei Paschi di Siena (MPS) hat ihre dringend notwendige Kapitalerhöhung gestartet. Am Montag startete der Verkauf neuer Aktien, der die Bank mit frischem Geld versorgen und Staatshilfe abwenden soll. Institutionelle Investoren können die Wertpapiere bis Donnerstag ordern, Kleinanleger haben bis Mittwoch Zeit, wie das Geldhaus am Wochenende mitgeteilt hatte. Das Geld wird benötigt, um Verluste bei der Auslagerung fauler Kredite im Umfang von 28 Milliarden Euro ausgleichen zu können.

    Zahlungsdienstleister Wirecard blickt auf starkes viertes Quartal

    ASCHHEIM/MÜNCHEN - Der Zahlungsdienstleister Wirecard geht mit Schwung ins neue Jahr. Durch Zuwächse in allen Kerngeschäftsfeldern habe das vierte Quartal die starke Entwicklung der ersten neun Monate übertroffen, teilte das TecDax - Unternehmen am Montag in einem Brief an die Investoren mit.

    Airbus droht Verspätung bei modernisiertem Langstreckenjet A330neo

    TOULOUSE/LISSABON - Der Flugzeugbauer Airbus steuert bei der Neuauflage seines Langstreckenjets A330 offenbar auf eine Verspätung zu. Das erste Exemplar der A330neo mit sparsameren Triebwerken werde voraussichtlich erst im März 2018 ausgeliefert und damit rund drei Monate später als geplant, sagte der Chef der portugiesischen Fluggesellschaft TAP, Fernando Pinto, am Freitag in Lissabon. TAP hat 14 Exemplare des Jets bestellt und sollte das erste Exemplar eigentlich Ende 2017 erhalten.

    Syngenta schließt Partnerschaft mit DuPont für Entwicklung von neuem Herbizid

    BASEL - Der Agrochemiekonzern Syngenta lanciert gemeinsam mit dem US-Chemiekonzern Dupont ein Patent, welches sich auf die Entwicklung einer neuen Chemieklasse für Herbizide bezieht. Die Zusammenarbeit an diesem Projekt habe bereits 2015 begonnen und ein Patent hervorgebracht, teilt Syngenta am Montag mit. Das neue Herbizid befinde sich nun in der vorklinischen Entwicklungsphase. Auf den Markt kommen solle es 2023.

    ROUNDUP/'Mutige Entscheidung': Ukraine verstaatlicht größte Bank des Landes

    KIEW - Die ukrainische Regierung hat die schwer angeschlagene "Privatbank" überraschend verstaatlicht und die größte Bank des Landes damit vor der Pleite gerettet. Dem Geldinstitut zufolge besitzt jeder zweite Ukrainer ein Konto bei der 1992 gegründeten Bank. Präsident Petro Poroschenko versuchte, die Millionen Kunden zu beruhigen. "Der Staat garantiert den Schutz der Spareinlagen", sagte das Staatsoberhaupt am Montag in Kiew.

    RWE-Tochter Innogy will sich am Aufbau von E-Tankstellen beteiligen

    ESSEN - Die RWE -Tochter Innogy will sich am Aufbau eines europaweiten Netzes mit Schnellladetankstellen für Elektroautos beteiligen. Das Unternehmen sei bereit, den Herstellern als Teil eines Konsortiums Ladesäulen zur Verfügung zu stellen, kündigte Innogy-Chef Peter Terium im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung (Montag) an. Voraussetzung sei, dass die Autohersteller dies auch wollten. Das bisher recht dünne Ladenetz gilt neben der geringen Reichweite und dem vergleichsweise hohen Kaufpreis als größtes Hemmnis für einen Durchbruch von Elektroautos in Deutschland.

    ^

    Weitere Meldungen

    -Roche erhält von Ausschuss bedingte Zulassungsempfehlung für Krebsmittel

    -ROUNDUP: Deutsche Ryanair-Piloten schließen sich bei Cockpit zusammen

    -ABB rechnet unter Trump mit neuen Aufträgen in den USA

    -Bahn will Körperkameras bei Mitarbeitern deutschlandweit einsetzen

    -SPD verspricht Apothekern mehr Geld für Beratung und Nachtdienst

    -Hendricks stößt mit Fahrverboten für Dieselautos auf Widerstand

    -Daimler glaubt an Verbrennungsmotor

    -Studie: Menschen in Deutschland sehen keinen Nutzen in mobile Payment

    -Ernst Piech: VW im Visier chinesischer Käufer - Wachstum als 'Wahn'

    -Klaus-Jürgen Heitmann wird neuer Chef der HUK-Coburg

    -Fairfax will Versicherer Allied World für knapp 5 Milliarden Dollar kaufen

    -Umbau für 20 Millionen Euro - flexible Montage in VW-Manufaktur

    -UBS hofft auf Rückenwind durch US-Zinserhöhung

    -ROUNDUP/Flugzeug, Bahn, Post: Streiks zu Weihnachten in Großbritannien

    -ROUNDUP: Schickedanz-Schadenersatzprozess: Gericht verlegt Verkündungstermin

    -Forscher: Ökostrom macht Containerterminals billiger und sauberer

    -WMF setzt auf langfristiges Engagement aus Frankreich

    -ROUNDUP/Commerzbank: Neues Filialmodell gut angelaufen - Netz wird überprüft

    -Chinesische Firma TCL baut künftig Blackberry-Smartphones

    -AMS zieht sich aus Wafer-Fertigungsprojekt mit New York zurück

    -Kartellamt fordert mehr Verbraucherschutz im Netz

    -IPO: Trivago nach Anlaufschwierigkeiten mit gelungenem US-Börsendebüt

    -U-Ausschuss zur Abgasaffäre im EU-Parlament erhebt schwere Vorwürfe

    -ROUNDUP: Umwelt- und Verkehrsministerium weiter uneins über Fahrverbote

    -Industrie warnt vor Engpässen durch Funktechnik-Richtlinie

    -Miriam Meckel wird Herausgeberin der 'Wirtschaftswoche'

    -Wind führte zu Bruchlandung von Facebooks Internet-Drohne

    -Kartellamt verhängt 2016 über 120 Millionen Euro an Bußgeldern

    -Erste innerstädtische Projekte in Deutschland für computergesteuerte Autos

    -Uber geht auf Konfliktkurs im Streit um Roboterwagen in San Francisco

    -Iran: Nach Boeing- steht auch Airbus-Geschäft kurz vor dem Abschluss

    -Deutsche Bahn darf Nürnberger S-Bahn-Netz behalten

    -ROUNDUP: 'Ein Drama für die Elbe' - Elbvertiefung erneut vor Gericht

    -Reiselust der Deutschen zum Jahresende gestiegen

    -Niedersachsen lehnt Fahrverbot für Dieselautos ab°

    Kundenhinweis:

    ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

    /fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX-Überblick UNTERNEHMEN vom 19.12.2016 - 15.15 Uhr ROUNDUP 2: Volkswagen nimmt nächsten Anlauf für zweiten Diesel-Deal in den USA SAN FRANCISCO/WOLFSBURG - VW nimmt einen weiteren Anlauf zur Entschärfung der Diesel-Krise in den USA: Am späten Montagnachmittag deutscher Zeit soll die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer