checkAd

    Aktien Frankfurt  1152  0 Kommentare Anleger warten nach Rally auf frische Impulse

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich nach dem starken Lauf in der ersten Dezember-Hälfte weiter kraftlos. Für ein wenig Unterstützung sorgt derweil der nach wie vor schwache Euro, der sich positiv auf die Exportindustrie auswirken kann. Der Dax stieg gegen Dienstagmittag um 0,05 Prozent auf 11 432,79 Punkte.

    Nach der zehnprozentigen Rally seit Anfang des Monats bewegt sich der Dax auf dem höchsten Niveau seit 16 Monaten. Der Index sei dieses Jahr früh dran gewesen und habe bereits eine schöne Jahresendrally gezeigt, sagte Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar. Der Markt befinde sich unverändert in einem Aufwärtstrend, sei aber derzeit tendenziell eher an dessen oberen Ende angekommen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.333,69€
    Basispreis
    2,34
    Ask
    × 11,57
    Hebel
    Long
    24.755,79€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 11,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den MDax , der die Aktien mittelgroßer Unternehmen repräsentiert, ging es am Dienstag um 0,13 Prozent auf 21 861,04 Zähler nach unten, während der Technologiewerte-Index TecDax 0,21 Prozent auf 1786,86 Punkte gewann. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg ähnlich moderat.

    DEUTSCHE BANK IM BLICK - WARTEN AUF EINIGUNG MIT US-BEHÖRDEN

    Die Anteilsscheine der Deutschen Bank bleiben in diesen Tagen einen Blick wert. Laut einem Medienbericht vom Vortag könnte sich der Finanzkonzern noch vor Weihnachten auf einen Vergleich mit den US-Behörden im Streit wegen umstrittener Hypothekengeschäfte aus der Zeit vor Finanzkrise einigen. Nach dem Kursrückschlag vom Wochenstart gewannen die Papiere am Dienstag mehr als 2 Prozent.

    Für die Papiere des Medienunternehmens Axel Springer ging es um 1,77 Prozent nach oben, nachdem die Analysten der britischen Bank HSBC sich optimistisch geäußert hatten. An die Spitze des MDax schafften es aber die Aktien von Wacker Chemie mit plus 2,74 Prozent nach einer deutlichen Kurszielerhöhung durch das Investmenthaus Mainfirst.

    Die Südzucker -Tochter Cropenergies überzeugte die Anleger mit einem optimistischeren Geschäftsausblick. CropEnergies-Anteile legten um fast 6 Prozent zu.

    BMW NACH ABSTUFUNG UNTER DRUCK

    Die Aktien des Autobauers BMW waren nach einer Abstufung auf "Equal-weight" durch die US-Bank Morgan Stanley mit einem Minus von knapp 1 Prozent unter den schwächsten Dax-Werten. Die Analysten wurden nach dem zuletzt guten Lauf der Papiere vorsichtiger.

    Noch deutlicher unter Druck gerieten die Fraport -Papiere. Sie knickten um mehr als 2 Prozent ein, nachdem sich Mainfirst verhaltener geäußert hatte. Die wichtigsten Kurstreiber für die Aktien des Flughafenbetreibers seien eingepreist, hieß es in einer Studie./mis/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Anleger warten nach Rally auf frische Impulse Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich nach dem starken Lauf in der ersten Dezember-Hälfte weiter kraftlos. Für ein wenig Unterstützung sorgt derweil der nach wie vor schwache Euro, der sich positiv auf die Exportindustrie auswirken kann. Der Dax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer