checkAd

    Devisen  1031  0 Kommentare Eurokurs fällt auf 14-Jahrestief - Zuletzt aber leicht erholt

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Dienstag zwischenzeitlich auf den niedrigsten Stand seit 14 Jahren gefallen. Im europäischen Nachmittagshandel erreichte die Gemeinschaftswährung mit 1,0352 US-Dollar den niedrigsten Stand seit Anfang 2003, erholte sich dann aber wieder leicht. Zuletzt wurden im New Yorker Handel wieder 1,0388 Dollar gezahlt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,0364 (Montag: 1,0422) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9649 (0,9595) Euro.

    Auslöser war abermals die Stärke der US-Währung, die seit Wochen in erster Linie von der Aussicht auf eine lockere Finanzpolitik unter dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump profitiert. Am Devisenmarkt verspricht man sich ein stärkeres Wirtschaftswachstum und eine höhere Inflation und folglich Spielraum für weitere Zinsanhebungen durch die US-Notenbank. Weil die Zinsen am US-Kapitalmarkt bereits jetzt nach oben gehen, steigt auch der Dollarkurs.

    Zusätzlichen Auftrieb erhielt der Dollarkurs zuletzt auch durch Äußerungen von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen. Bereits am Montagabend hatte sie sich optimistisch zum amerikanischen Arbeitsmarkt geäußert. Es sei der "stärkste seit fast einem Jahrzehnt". Obwohl wesentliche Aussagen zur Geldpolitik ausblieben, wurden die Äußerungen als Indiz für einen strafferen geldpolitischen Kurs interpretiert. Der Dollar wertete deswegen weiter auf./bgf/tih/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs fällt auf 14-Jahrestief - Zuletzt aber leicht erholt Der Eurokurs ist am Dienstag zwischenzeitlich auf den niedrigsten Stand seit 14 Jahren gefallen. Im europäischen Nachmittagshandel erreichte die Gemeinschaftswährung mit 1,0352 US-Dollar den niedrigsten Stand seit Anfang 2003, erholte sich dann …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer