checkAd

    EUR/USD  1580  0 Kommentare Pfad soll steiler werden

    Der Wechselkurs von Euro (EUR) in US-Dollar (USD) erreichte in dieser Woche mit 1,035 US-Dollar den tiefsten Stand seit mehr als dreizehn Jahren, nachdem die US-Notenbank nach ihrer letzten Sitzung einen steilen Zinspfad gezeichnet und drei statt nur zwei Erhöhungen in Aussicht gestellt hatte.

    In der vergangenen Woche erhöhte die US-Notenbank wie erwartet den Leitzins zum zweiten Mal nach Dezember letzten Jahres um 25 Basispunkte und zeichnete aufgrund der sich aufhellenden konjunkturellen Aussichten einen etwas steileren Zinspfad als erwartet mit drei statt bisher zwei Erhöhungen um insgesamt 75 Basispunkte im nächsten Jahr. Infolgedessen brach der Wechselkurs von Euro in US-Dollar unter die zuletzt bedeutenden Unterstützungen um 1,052 US-Dollar am Tief von Dezember letzten Jahres und 1,046 US-Dollar am Tief von März 2015 nach unten aus und erreichte in dieser Woche dann bei 1,035 US-Dollar den tiefsten Stand seit Januar 2003. Anstatt nach dem Unterschreiten dieser Marken allerdings weiter zu fallen, legte der Wechselkurs auf dem tieferen Niveau erst einmal eine Pause ein und tendierte zwischenzeitlich sogar bis 1,05 US-Dollar nach oben. Solange der Wechselkurs von Euro in US-Dollar allerdings nicht nachhaltig die nun auf Seiten der Widerstände stehende Zone zwischen 1,046 und 1,052 US-Dollar für sich zurückerobern kann, könnten die unterschiedlichen Ausrichtungen der beiden Notenbanken für einen weiter fallenden Euro in US-Dollar sorgen.

    EUR/USD (Tageschart in US-Dollar):

    EUR/USD Devisen Chart fällt

    Stoppkurs

    Strategie

    Lesen Sie auch

    Mit einem Mini Future Short (WKN VN535U) können risikobereite Anleger, die von einem fallenden Wechselkurs von Euro in US-Dollar ausgehen, mit einem Hebel von 25,8 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 2,4 Prozent. Der Einstieg in eine spekulative Position bietet sich stets unter Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann über dem im Chart gezeigten Widerstand im Basiswert bei 1,053 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 3,10 Euro. Für fallende Notierungen könnte sich ein Ziel an der Parität bei 1,00 US-Dollar ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser spekulativen Idee beträgt dann 5,5 zu 1.

    Seite 1 von 4


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EUR/USD Pfad soll steiler werden Der Wechselkurs von Euro (EUR) in US-Dollar (USD) erreichte in dieser Woche mit 1,035 US-Dollar den tiefsten Stand seit mehr als dreizehn Jahren, nachdem die US-Notenbank nach ihrer letzten Sitzung einen steilen Zinspfad gezeichnet und drei statt …