checkAd

    Die Analysten von GSC Research sehen für die Aktie der Scherzer & Co. AG nach dem Kursanstieg nur noch begrenztes Kurspotenzial, attestieren dem Papier aber nicht zuletzt dank der Dividendenrendite eine Attraktivität als Halteposition. Zudem biete das Portfolio an Abfindungsergänzungsansprüchen weiteres Upside-Potenzial.

    Angesichts der systemisch bedingten Besonderheiten und Unsicherheiten bei Prognosen für Beteiligungsgesellschaften und der damit verbundenen Unsicherheiten beruhe die Anlageempfehlung von GSC Research für die Scherzer & Co. AG auf der Betrachtung des inneren Wertes (NAV) der Aktie. Dabei bilde der NAV im Gegensatz zur reinen Betrachtung auf Basis des Ergebnisses je Aktie auch die im Portfolio enthaltenen stillen Reserven „realtime“ ab und sei damit nach Meinung von GSC Research aus Investorensicht die deutlich geeignetere Kennzahl zur Bewertung dieses Unternehmens.

    Gemäß Meldung zum Abschluss der FIDOR-Transaktion habe sich der innere Wert der Scherzer-Aktie per 19. Dezember 2016 auf 2,23 Euro belaufen. Angesichts der seitherigen Kursentwicklung gehen die Analysten von einem unveränderten aktuellen Wert aus. Dieser läge damit knapp 9 Prozent über dem derzeitigen Börsenkurs. Dabei beinhalte der NAV neben den abgebildeten Nettovermögenspositionen zudem noch eine gewisse Fantasie aus dem vorhandenen Portfolio an Abfindungsergänzungsansprüchen.

    Mit dem aktuell bestehenden Abschlag von etwa 8 Prozent auf den geschätzten aktuellen NAV stelle der Anteilschein nach Auffassung von GSC Research weiterhin eine interessante Depotbeimischung für den an Nachbesserungsthemen interessierten Investor dar, der diese Aktivitäten nicht selbst mit seinem Portfolio abdecken wolle.

    Die Analysten gehen auch für das in Kürze endende Geschäftsjahr 2016 von der Zahlung einer unveränderten Dividende von 0,05 Euro aus. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld ergebe sich daraus eine erwartete attraktive laufende Verzinsung des Investments von 2,4 Prozent.

    GSC Research sehe den fairen Wert der Scherzer-Aktie daher – ohne Berücksichtigung der möglichen Ertragschancen aus den Spruchstellenverfahren – auf dem Niveau des von dem Researchhaus geschätzten aktuellen inneren Werts und hebt sein Kursziel dementsprechend auf abgerundet 2,20 Euro an. Dabei reduzieren die Analysten jedoch ihr Votum angesichts des aktuell erreichten Kursniveaus trotz der weiterhin positiven Aussichten von „Kaufen“ auf „Halten“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.gsc-research.de/uploads/tx_mfcgsc/artikel/2016-12-22_Scherzer.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

     

     

     


    Rating: Neutral
    Analyst: Alexander Langhorst
    Kursziel: 2,20 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Die Analysten von GSC Research sehen für die Aktie der Scherzer & Co. AG nach dem Kursanstieg nur noch begrenztes Kurspotenzial, attestieren dem Papier aber nicht zuletzt dank der Dividendenrendite eine Attraktivität als Halteposition. Zudem biete …