checkAd

    Sojabohnen  927  0 Kommentare Wieder auf Kurs

    Der Sojabohnenpreis kehrte nach Abgaben auf ein Tief bei 988 US-Cents zur steigenden Tendenz zurück und könnte den Aufwärtstrend mit der saisonalen Vorgabe weiterhin verfolgen. Entscheidend für den weiteren Anstieg könnte das Überwinden des Bereichs von 1020 bis 1040 US-Cents sein.

    Nachdem die zuletzt seit Mitte Oktober bestehende Aufwärtsgerade um aktuell 1025 US-Cents von den Notierungen unterschritten wurde, war die steigende Tendenz unter Berücksichtigung des letzten Tiefs bei 988 US-Cents anzupassen. Zwar unterschritten die Notierungen in der vergangenen Woche am Tief die zuvor dargestellte Unterstützung, allerdings wurde dadurch der angegebene Stoppkurs der Position nicht ausgelöst, die anschließend von den wieder steigenden Notierungen profitierte. Entscheidend für die Fortsetzung der ansteigenden Tendenz könnte sein, dass die Notierungen den Bereich zwischen 1020 und 1040 US-Cents überwinden, in dem sich neben der aktuell bei 1026 US-Cents verlaufenden 20-Tage-Linie ebenfalls die markanten Hochs von August dieses Jahres bis 1041 US-Cents befinden. Unsere vor einer Woche vorgestellte Idee, mit der WKN VS9T5Y auf einen steigenden Sojabohnenpreis zu setzen, befindet sich nun leicht im Gewinn. Der vorgestellte Mini Future Long notiert zur Stunde an der Börse Stuttgart zum Geldkurs von 1,27 Euro und liegt seit seiner Vorstellung mit 4,1 Prozent im Plus. Zu beachten ist, dass letzte Woche ein Kontrakt-Wechsel von Januar 2017 auf März 2017 stattfand, wodurch Basispreis und Barriere im Mini Future angepasst wurden. Durch ein Nachziehen des risikobegrenzenden Stoppkurses kann diese spekulative Position bereits näher am Vorstellungskurs abgesichert werden.

    Sojabohnen Future (Tageschart in US-Cents):

    Sojabohnen Rohstoffe Chart steigt

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN VS9T5Y) können risikobereite Anleger, die von einem weiter steigenden Sojabohnenpreis ausgehen, mit einem moderaten Hebel von 7,8 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 10,0 Prozent. Das Halten dieser spekulativen Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann zunächst um 1000 US-Cents verbleiben. Im Mini Future Long ergibt sich daraus zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar weiterhin ein Stoppkurs von 1,00 Euro. Für einen steigenden Sojabohnenpreis könnte sich ein Ziel um 1180 US-Cents ergeben. Das verbleibende Chance-Risiko-Verhältnis dieser spekulativen Idee beträgt 5,1 zu 1.

    Seite 1 von 4




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Sojabohnen Wieder auf Kurs Der Sojabohnenpreis kehrte nach Abgaben auf ein Tief bei 988 US-Cents zur steigenden Tendenz zurück und könnte den Aufwärtstrend mit der saisonalen Vorgabe weiterhin verfolgen. Entscheidend für den weiteren Anstieg könnte das Überwinden des …