checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  693  0 Kommentare Leichte Verluste im kaum bewegten Handel

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der normalerweise schwunghafte Aktienhandel in den USA ist zwischen den Jahren stark abgeflaut. Nachdem der erste Handelstag nach dem verlängerten Weihnachtswochenende bei geringen Umsätzen freundlich verlief und der Nasdaq-Börse Rekordstände bescherte, ist es am Mittwoch im frühen Geschäft wieder leicht abwärts gegangen.

    An der Wall Street sank der Dow Jones Industrial um 0,09 Prozent auf 19 926,67 Punkte. Die Marke von 20 000 Zählern bleibt dabei nach wie vor ein Ziel für den US-Leitindex. Der S&P 500 verlor 0,35 Prozent auf 2260,92 Punkte und auch die Nasdaq-Indizes gaben nach. Der Auswahlindex 100 büßte zuletzt 0,47 Prozent auf 4942,38 Punkte ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.219,49€
    Basispreis
    2,48
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Short
    40.500,00€
    Basispreis
    23,43
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Während am Vortag noch starke Konjunkturdaten positive Impulse liefern konnten, sah dies nun anders aus. Die Daten zu den noch nicht abgeschlossenen Hausverkäufen im November waren entgegen den Erwartungen rückläufig. Die auch an diesem Tag steigenden Ölpreise fanden zugleich kaum Beachtung und sorgten allenfalls bei einzelnen Ölaktien wie Exxon oder Chevron im Dow für gute Stimmung. Die Papiere der beiden zählten dort mit moderaten Gewinnen von 0,2 bis 0,4 Prozent zu den Favoriten.

    Für die Papiere von Boeing ging es um 0,50 Prozent nach unten, womit sie den drittletzten Platz im Dow einnahmen. Der Flugzeugbauer muss eine Abbestellung verkraften. Die amerikanische Fluggesellschaft Delta Airlines will den Auftrag über 18 Maschinen des Typs 787-8 stornieren, die der 2008 übernommene Konkurrent Northwest Airlines bestellt hatte. Für die Anteilsscheine von Delta ging es um 1,17 Prozent abwärts.

    Die Anteilsscheine von Qualcomm waren mit minus 1,13 Prozent einer der größten Verlierer im Nasdaq 100. Der Chiphersteller steht wegen Wettbewerbsverstößen auch in Südkorea vor einer hohen Millionenstrafe. Qualcomm stufte die neue Forderung als unhaltbar ein und will gegen den Erlass vorgehen, sobald die schriftliche Aufforderung mit Begründung der Behörde dafür vorliegt.

    Dem Experten Stacy Rasgon vom Analysehaus Bernstein zufolge ist es unwahrscheinlich, dass sich die im Raum stehende Strafe in Höhe von rund einer Billion Won (rund 815 Mio Euro) in absehbarer Zeit direkt auf das Gewinnpotenzial von Qualcomm auswirkt. Seiner Meinung nach könnten sich Berufungsverfahren noch über Jahre hinweg hinziehen./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Leichte Verluste im kaum bewegten Handel Der normalerweise schwunghafte Aktienhandel in den USA ist zwischen den Jahren stark abgeflaut. Nachdem der erste Handelstag nach dem verlängerten Weihnachtswochenende bei geringen Umsätzen freundlich verlief und der Nasdaq-Börse Rekordstände …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer