checkAd

    Devisen  1191  0 Kommentare Eurokurs erholt sich weiter - Über 1,05 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Freitag an die Kurserholung vom Vortag angeknüpft und weiter zugelegt. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete am Nachmittag 1,0577 US-Dollar und damit einen halben Cent mehr als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0541 (Donnerstag: 1,0453) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9487 (0,9567) Euro.

    Für etwas Aufregung am Devisenmarkt sorgte ein Kurssprung des Eurokurses in der vergangenen Nacht. Für kurze Zeit schoss die Gemeinschaftswährung auf ein Tageshoch bei 1,0653 Dollar. Der Kurssprung wurde nicht durch entsprechende Nachrichten ausgelöst. Verantwortlich waren laut Marktbeobachtern vielmehr Computerprogramme, die automatisch Eurokäufe ausgelöst hatten. Bei einem sehr geringen Handelsvolumen kam es so zu ungewöhnlich starken Kursbewegungen.

    Generell gilt die Zeit zwischen den Jahren als eine Phase, in der es wegen geringer Handelsmengen immer wieder zu stärkeren Kursausschlägen am Devisenmarkt kommen kann. Etwas gestützt wurde der Euro aber auch durch die offenbar anziehende Inflation in der Eurozone. In Spanien ist die Teuerungsrate im Dezember auf 1,4 Prozent gestiegen und erreichte damit den höchsten Stand seit August 2013.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,85618 (0,85300) britische Pfund, 123,40 (122,04) japanische Yen und 1,0739 (1,0714) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London zuletzt am Vormittag mit 1159,10 Dollar gefixt./jkr/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs erholt sich weiter - Über 1,05 US-Dollar Der Eurokurs hat am Freitag an die Kurserholung vom Vortag angeknüpft und weiter zugelegt. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete am Nachmittag 1,0577 US-Dollar und damit einen halben Cent mehr als am Morgen. Die Europäische Zentralbank …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer