DAX-0,05 % EUR/USD+0,20 % Gold+0,28 % Öl (Brent)-0,32 %
Aktien Europa Schluss: EuroStoxx auf Jahreshoch
Foto: wallstreet:online - 123rf.com

Aktien Europa Schluss EuroStoxx auf Jahreshoch

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
30.12.2016, 18:19  |  681   |   |   

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Am letzten Handelstag des Jahres haben Europas Aktienmärkte noch einmal einen Gang höher geschaltet. Der EuroStoxx 50 schloss am Freitag auf dem höchsten Stand des fast abgelaufenen Jahres. Zugleich verlief das Geschäft aber in sehr ruhigen Bahnen, Impulse blieben erneut Mangelware.

Der EuroStoxx 50 ging mit einem Plus von 0,57 Prozent auf 3290,52 Punkten aus dem Handel. Auf Wochensicht heimste der Leitindex der Eurozone einen kleinen Gewinn von 0,5 Prozent ein. Im abgelaufenen Gesamtjahr steht nach einem Zuwachs von knapp 4 Prozent für 2015 nun ein weiteres, wenn auch kleines Plus von 0,7 Prozent zu Buche. Die letzten "fetten Jahre" für den EuroStoxx waren 2012 und 2013 gewesen, als er um knapp 14 und dann um weitere knapp 18 Prozent gestiegen war.

In London, wo es am Freitag nur einen verkürzten Handel bis zum frühen Nachmittag gegeben hatte, war der britische FTSE-100-Index um 0,32 Prozent auf den Rekordstand von 7142,83 Punkten gestiegen. Im Gesamtjahr 2016 legte er damit nach zwei vorangegangenen Jahren mit Verlusten um etwas mehr als 14 Prozent zu. Der französische CAC-40-Index schloss am Freitag 0,49 Prozent höher bei 4862,31 Punkten und gewann im Jahresverlauf damit knapp 5 Prozent hinzu./ck/he

Wertpapier: E-Stoxx 50, STOXX Europe 50 EUR (Price), CAC 40, FTSE 100

Themen: Euro, Handel, Europa


Verpassen Sie nichts mehr aus der wallstreet:online Redaktion!
Newsletter kostenlos abonnieren

Schreibe Deinen Kommentar

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel