checkAd

    Devisen  997  0 Kommentare Eurokurs fällt unter 1,05 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am ersten Handelstag des neuen Jahres trotz starker Konjunkturdaten aus der Eurozone unter 1,05 US-Dollar gefallen. Am Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0481 Dollar gehandelt, nachdem der Kurs am Morgen noch deutlich über 1,05 Dollar stand. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Freitag auf 1,0541 Dollar festgesetzt.

    Marktbeobachter sprachen von einem geringen Handelsvolumen am Devisenmarkt. Zu Beginn des neuen Jahres sind zahlreiche wichtige Finanzmärkte geschlossen, darunter die Börsen in New York und London. Wegen des niedrigen Volumens sind deutliche Kursbewegungen ohne passende Nachricht möglich.

    In diesem Marktumfeld konnte eine weitere Verbesserung der Stimmung in den Industrieunternehmen im gemeinsamen Währungsraum den Euro nicht stützen. Der auf einer Umfrage basierende Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe legte im Dezember den vierten Monat in Folge zu und stieg weiter über die Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Er erreichte bei 54,9 Punkten den höchsten Wert seit April 2011./jkr/jsl/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs fällt unter 1,05 US-Dollar Der Kurs des Euro ist am ersten Handelstag des neuen Jahres trotz starker Konjunkturdaten aus der Eurozone unter 1,05 US-Dollar gefallen. Am Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0481 Dollar gehandelt, nachdem der Kurs am Morgen noch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer