checkAd

    AKTIE IM FOKUS  610  0 Kommentare Linde sehr schwach - Analysten raten an Seitenlinie zu bleiben

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Kritische Analystenblicke auf den Industriegase-Hersteller und Anlagenbauer Linde haben am Donnerstag dessen Aktien belastet. Der Fokus des Marktes liege inzwischen vor allem auf der geplanten Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair , die allerdings Zeit brauche und deren konkreter Ausgang noch ungewiss sei, urteilten die Analysten der Deutschen Bank und von Bernstein Research.

    Gegen Mittag büßten die Anteilsscheine von Linde 2,21 Prozent auf 152,40 Euro ein. Sie waren damit Schlusslicht im fast unveränderten deutschen Leitindex Dax .

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.250,00€
    Basispreis
    14,68
    Ask
    × 12,11
    Hebel
    Long
    16.310,09€
    Basispreis
    14,72
    Ask
    × 12,08
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Deutsche-Bank-Analyst Tim Jones kassierte seine Kaufempfehlung und senkte das Kursziel auf 174 Euro, während Bernstein-Experte Jeremy Redenius sie bei einem neuen Kursziel von 142 Euro hochstufte. Beide kommen aber zu einem ähnlichen Urteil: Jones bewertet Linde nun mit "Hold" und empfiehlt damit jenen, die die Aktie im Depot haben, sie auf Sicht der nächsten zwölf Monate zu halten. Redenius votiert nun mit "Market-Perform". Er rechnet, auf Sicht von zwölf Monaten, mit einer im Vergleich zum MSCI-Pan-Europe-Index begrenzten Kursentwicklung nach oben oder unten von maximal 15 Prozentpunkten.

    Jones sieht den geplanten Zusammenschluss nun vor allem als "Geduldsspiel", wenngleich die Transaktion über die Bühne gehen dürfte. Der wohl letzte große Deal in der globalen Industriegasebranche sei zu begrüßen, da so ein dominierender Marktakteur entstehe. Außerdem dürften die angekündigten Synergien von einer Milliarde US-Dollar langfristig übertroffen werden. Doch für die nächsten zwölf Monate müsse auf sporadischen Nachrichtenfluss zu wettbewerbsrechtlichen Auflagen und damit anstehenden Unternehmensteilverkäufen gewartet werden. Die Bewertung der Linde-Aktie sei zwar OK, aber nicht sonderlich attraktiv.

    Bernstein-Experte Redenius sieht zwar eine 50:50-Wahrscheinlichkeit, dass sich Linde und Praxair zusammenschließen, glaubt aber dass das Einsparziel von einer Milliarde Dollar wegen der Komplexität, der kulturellen Unterschiede und den Auflagen der Wettbewerbsbehörden zu optimistisch sein könnte.

    Zudem ist sein Blick auf die westlichen Industriechemie-Konzerne 2017 kritisch. Der Optimismus über weiteres Wachstum, Margenentwicklung und Erlöse sei zu groß, schrieb er. Vor allem für Unternehmen, die Überkapazitäten und Margendruck ausgesetzt seien - neben BASF zählt er auch Linde und Air Liquide dazu - rechnet Redenius daher damit, dass hier die durchschnittlichen Marktschätzungen sinken werden./ck/mis/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Linde sehr schwach - Analysten raten an Seitenlinie zu bleiben Kritische Analystenblicke auf den Industriegase-Hersteller und Anlagenbauer Linde haben am Donnerstag dessen Aktien belastet. Der Fokus des Marktes liege inzwischen vor allem auf der geplanten Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair , die allerdings …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer