checkAd

    Minister Padoan  834  0 Kommentare Italiens Bankensystem ist nicht in der Krise - Lösungen sind da

    BERLIN (dpa-AFX) - Italiens Bankensystem ist aus Sicht von Italiens Finanzminister Pier Carlo Padoan nicht in der Krise. "Es gibt einige spezifische Fälle, darunter zwei Banken in Venetien und die Monte dei Paschi", sagte der Minister der Tageszeitung "Die Welt" (Mittwoch). Die Lösungen seien da, sie hielten sich an europäische Vorschriften. "Alles geschieht unter strikter Einhaltung der EU-Abwicklungsrichtlinie für notleidende Banken", erklärte er. "Dazu zählt auch die Beteiligung der Gläubiger."

    Padoan und die Führungsspitze der Krisenbank Monte dei Paschi di Siena (MPS) wollen der Europäischen Zentralbank (EZB) in den kommenden Wochen einen Sanierungsplan für das angeschlagene Kreditinstitut vorlegen. Am Dienstag hatten Padoan, der MPS-Vorsitzende Alessandro Falciai und sein Stellvertreter Marco Morelli über künftige Maßnahmen beraten.

    Der Staat will der Bank mit einer vorsorglichen Rekapitalisierung aus der Misere helfen: Nach Berechnungen der Bankenaufsicht in Frankfurt benötigt das unter faulen Krediten leidende Geldhaus aus der Toskana 8,8 Milliarden Euro an frischem Kapital.

    Ein Sanierungsplan muss auch von der EU-Kommission abgesegnet werden. Brüssel hatte bereits eine kurzfristige Geldspritze durch den Staat genehmigt, allerdings noch nicht entschieden, ob die Regierung in Rom das Kreditinstitut auch langfristig stützen darf. Dies ist aufgrund der neuen EU-Regeln bei der Bankenabwicklung politisch umstritten, da eigentlich erst Aktionäre und Kreditgeber haften sollen./jha/she/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Minister Padoan Italiens Bankensystem ist nicht in der Krise - Lösungen sind da Italiens Bankensystem ist aus Sicht von Italiens Finanzminister Pier Carlo Padoan nicht in der Krise. "Es gibt einige spezifische Fälle, darunter zwei Banken in Venetien und die Monte dei Paschi", sagte der Minister der Tageszeitung "Die Welt" …