checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1142  0 Kommentare Dax gibt nach - Trump-Pressekonferenz

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hürde von 11 600 Punkten hat sich für den Dax im frühen Mittwochshandel abermals als zu hoch erwiesen. Kaum verändert gestartet, sank der Leitindex zuletzt um 0,38 Prozent auf 11 539,24 Punkte. Bereits in den vergangenen fünf Handelstagen hatte sich das Barometer jeweils erfolglos an der Marke von 11 600 Punkten versucht.

    Der langfristige Aufwärtstrend lasse dem Markt zwar noch Potenzial nach oben, doch auch der Spielraum in die andere Richtung sei nach dem steilen Kursaufschwung der vergangenen Wochen deutlich gewachsen, hieß es von den Experten des Börsenstatistik-Magazins Index-Radar. Risikokontrolle sei nun Pflicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.252,72€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 12,95
    Hebel
    Short
    28.030,48€
    Basispreis
    2,03
    Ask
    × 12,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen notierte am Mittwochmorgen mit plus 0,01 Prozent quasi unverändert bei 22 204,44 Punkten. Der Technologiewerte-Index TecDax verlor 0,11 Prozent auf 1839,27 Zähler. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,57 Prozent auf 3287,26 Punkte nach unten.

    WARTEN AUF TRUMP

    Die Anleger warten nun auf die erste Pressekonferenz des designierten US-Präsidenten Donald Trump seit seinem Wahlsieg im November. Sie soll kurz vor Xetra-Schluss beginnen. Zuletzt hatte die Unsicherheit um Trumps künftige Politik die Gewinne am deutschen Aktienmarkt begrenzt.

    An der Dax-Spitze gewann der Versorger RWE nach positiven Analystenkommentaren gut 2 Prozent.

    VW VOR VERGLEICH IM PLUS

    Im Leitindex rückten auch die Volkswagen-Vorzüge angesichts des bevorstehenden Milliardenvergleichs in den USA um rund 1 Prozent vor. Wie der Autobauer am Vorabend bekanntgegeben hatte, wurden im Abgas-Skandal mit der US-Justiz Bußgeld- und Strafzahlungen in Höhe von 4,3 Milliarden Dollar ausgehandelt. Der Vergleich ist noch nicht endgültig besiegelt, wäre aber ein Meilenstein bei der Bewältigung der Diesel-Affäre. Gleichwohl befürchten Händler, dass die Titel im Verlauf von Gewinnmitnahmen belastet werden könnten, weil sich die Gesamtbelastungen für 2016 noch nicht quantifizieren ließen.

    Schwächster Dax-Wert waren die Anteile des Konsumgüterherstellers Beiersdorf , die nach einem negativen Kommentar der UBS um mehr als 2 Prozent nachgaben.

    Ansonsten legte die Südzucker-Tochter CropEnergies ihre endgültigen Zahlen für das dritte Quartal vor. Das Unternehmen hatte bereits am 20. Dezember die Eckdaten bekanntgegeben und die Prognose erhöht. CropEnergies verloren bislang rund 1 Prozent./ajx/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax gibt nach - Trump-Pressekonferenz Die Hürde von 11 600 Punkten hat sich für den Dax im frühen Mittwochshandel abermals als zu hoch erwiesen. Kaum verändert gestartet, sank der Leitindex zuletzt um 0,38 Prozent auf 11 539,24 Punkte. Bereits in den vergangenen fünf Handelstagen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer