checkAd

    Egbert Prior  2839  0 Kommentare Bauer - Die Aktie, die aus der Tiefe kam

    Wir haben Ihnen die Aktie wiederholt ans Herz gelegt. Zuletzt am 29. Juni. Seither ist der Kurs um 25% auf aktuell 14,55 Euro geklettert. Ich machte Sie auf eine krasse Unterbewertung aufmerksam. Nach langer Talfahrt hat der Kurs nun nach oben gedreht. Es besteht noch enormes Erholungspotential. Aktueller Börsenwert 250 Millionen. Der Buchwert liegt mit 450 Millionen nahezu doppelt so hoch. 2015 hatte das Unternehmen einen Gewinn von 1,73 Euro je Anteilsschein eingefahren. Auf dieser Basis beläuft sich das KGV auf ganze 8. Freilich ist 2016 nicht rund gelaufen. Wegen Verzögerungen bei Großprojekten schraubte der Vorstand die Jahresprognose runter. Der Gewinn soll nur noch zwischen 10 bis 15 Millionen erreichen, nachdem zuvor 20 bis 25 Millionen in Aussicht gestellt worden waren. Die aktuelle Vorhersage liegt auch deutlich unter dem Ergebnis des Vorjahres (29 Millionen). Schon seit der Finanzkrise schrumpft der Gewinn. Das Allzeithoch der Aktie, stolze 70,12 Euro, datiert aus dem Juni 2006. Das Tal der Tränen könnte aber bald durchschritten sein. Vorstandschef Thomas Bauer berichtet über eine „gute Auftragslage“, die eine solide Basis für 2017 darstelle. Bei allen Widrigkeiten dürfen nicht die Qualitäten des 1790 gegründeten Traditionskonzerns übersehen werden. Bauer ist Weltmarktführer bei Maschinen für den Spezialtiefbau sowie die Rohstoffindustrie. Außerdem agiert der Konzern selbst als Tiefbauunternehmen (Baugruben, Gründungen, Abdichtungen etc.). Auch werden Dienstleistungen zur Exploration, Förderung und Sicherung von Ressourcen angeboten. 10.700 Mitarbeiter stemmten zuletzt eine Gesamtleistung von etwa 1,6 Milliarden . Bei den Baumaschinen überschwemmten Chinesen mit Billigangeboten den Markt. Das Geschäftsfeld Resources litt unter dem schwachen Ölpreis. Doch die Chinesen haben die Kapazitäten wieder deutlich zurückgefahren. Auch der Ölmarkt hat gedreht, die Zahl der Bohrprojekte steigt. Und rund um den Globus gibt es eine Vielzahl attraktiver Bauvorhaben. Das alles macht mich optimistisch, daß die Geschäfte bei Bauer anziehen. Im Moment ist richtig Musik im Kurs. Wir nehmen die Aktie daher in unser Trading Depot auf. Fazit: Weltmarktführer zum Dumpingpreis.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Bauer - Die Aktie, die aus der Tiefe kam Wir haben Ihnen die Aktie wiederholt ans Herz gelegt. Zuletzt am 29. Juni. Seither ist der Kurs um 25% auf aktuell 14,55 Euro geklettert. Ich machte Sie auf eine krasse Unterbewertung aufmerksam. Nach langer Talfahrt hat der Kurs nun nach oben …