checkAd

    Pressemeldung  636  0 Kommentare Rouvier Associés: Kommentar des Monats (Dezember 2016)

    Das Jahr 2016 war von zwei gegensätzlichen Grundstimmungen geprägt: Herrschten zu Jahresbeginn noch Unsicherheit und schlechte Stimmung, stand die zweite Jahreshälfte unter dem Vorzeichen höherer Inflationsprognosen und der Aussicht auf eine …

    Der scheinbar unaufhaltsame Absturz der Rohstoffpreise und die erneuten Sorgen um die Wirtschaftslage in China und den Schwellenländern hatten zunächst eine Deflation und eine Verlangsamung des globalen Wirtschaftswachstums erwarten lassen. Später fürchtete man, die europäische Wirtschaft werde durch das unerwartete Ergebnis des Brexit-Votums wieder von ihrem Erholungspfad abgebracht. Allerdings sorgten die kontinuierliche Verbesserung des Arbeitsmarktes und der damit verbundene Anstieg des privaten Verbrauchs in den USA sowie der wieder steigende Ölpreis für eine Aufhellung der Anlegerstimmung. Die Anleger wittern im Wahlsieg Donald Trumps mit seinen Reflationsplänen im Sinne von Keynes eine Chance für ein verstärktes Wachstum in den USA. Die Anhebung der amerikanischen Leitzinsen im Dezember ist ein weiteres Anzeichen für eine Verbesserung der konjunkturellen Lage in den USA und somit in gewisser Weise auch der gesamten Weltwirtschaft. Diese Erwartungen schlugen sich auch an den weltweiten Aktienmärkten nieder: Nachdem diese im ersten Halbjahr leicht rückläufig waren, verzeichneten sie im zweiten Halbjahr einen Aufschwung um mehr als 12%.

    Lesen Sie auch

    Die Teilfonds der SICAV Rouvier haben dieses Wechselspiel bravourös gemeistert. Der Rouvier Patrimoine war vor Zinsanstiegen geschützt und konnte die Bewertung seiner Anleihekomponente aufrechterhalten. Die Aktienkomponente, aber auch die Komponente der Contingent Convertible Bonds bescherten dem Fonds im Jahresverlauf 2016 einen Anstieg um 2,6%. Damit werden sowohl das Absicherungs- als auch das Renditeziel erreicht. Der Rouvier Valeurs, der 2016 sein 25-jähriges Bestehen feierte, verzeichnete im Jahresverlauf ein Plus von 10,6%. Dieses positive Ergebnis ist auf die strenge Anlagedisziplin zurückzuführen, die der Anlageausschuss in Bezug auf die Titelauswahl und -rotation walten lässt. Der Fonds war im Laufe des Geschäftsjahres durchweg zu mehr als 80% investiert. Sein abgesichertes Pendant, der Rouvier Évolution, verzeichnete einen Anstieg um 7,7%. Die Kosten der Absicherung blieben 2016 im Rahmen. So konnte der Fonds deutlich vom Aufschwung seines Aktienportfolios mit kontinuierlicher Absicherung profitieren. Der Rouvier Europe schnitt mit einem Plus von 4,5% im Jahresverlauf besser ab als sein Referenzindex mit 2,6%. Aufgrund seiner Positionierung reagierte der Fonds besonders empfindlich auf die unterschiedlichen Phasen im Jahresverlauf: Da er für die Entwicklungen des zweiten Halbjahres besser ausgerichtet war, konnte der Fonds hier profitieren und scheint derzeit gut aufgestellt für das Jahr 2017.





    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung Rouvier Associés: Kommentar des Monats (Dezember 2016) Das Jahr 2016 war von zwei gegensätzlichen Grundstimmungen geprägt: Herrschten zu Jahresbeginn noch Unsicherheit und schlechte Stimmung, stand die zweite Jahreshälfte unter dem Vorzeichen höherer Inflationsprognosen und der Aussicht auf eine …