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    DGAP-News  370  0 Kommentare HELMA Eigenheimbau AG mit 10. Auftragsrekord in Folge; Auftragseingang in 2016 um 6,5 % auf 286,8 Mio. EUR gesteigert

    DGAP-News: HELMA Eigenheimbau AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge
    HELMA Eigenheimbau AG mit 10. Auftragsrekord in Folge; Auftragseingang in
    2016 um 6,5 % auf 286,8 Mio. EUR gesteigert

    12.01.2017 / 08:28
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    HELMA Eigenheimbau AG mit 10. Auftragsrekord in Folge; Auftragseingang in
    2016 um 6,5 % auf 286,8 Mio. EUR gesteigert

    Lehrte, 12. Januar 2017 - Die HELMA Eigenheimbau AG, Spezialist für
    individuelle Massivhäuser und nachhaltige Energiekonzepte, konnte im
    Geschäftsjahr 2016 zum zehnten Mal in Folge das Vertriebsergebnis im
    Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbessern. So stieg der Konzern-
    Auftragseingang nach einem erwartet starken Schlussquartal um 6,5 % von
    269,4 Mio. EUR auf 286,8 Mio. EUR an. Hierbei gilt es zu berücksichtigen,
    dass das Vorjahr mit einem Vertriebsplus von rund 40 % außergewöhnlich
    stark ausgefallen war. In der Betrachtung des Fünf-Jahreszeitraums von 2011
    bis 2016 legte der Konzern-Auftragseingang somit von 106,8 Mio. EUR auf
    286,8 Mio. EUR zu. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen
    Wachstumsrate von rund 22 %. Der HELMA-Konzern verfügt damit über eine sehr
    gute Ausgangsposition, Umsatz und Ertrag auch im Geschäftsjahr 2017 spürbar
    zu steigern.

    Auftragseingang nach Gesellschaften:
    Nach einem Anstieg des Auftragseingangs um rund 36 % im Vorjahr konnte die
    HELMA Eigenheimbau AG die sehr guten Vorjahreswerte nicht ganz erreichen.
    So fiel das Auftragsvolumen in 2016 mit 99,0 Mio. EUR um 12,1 Mio. EUR
    geringer aus. Ursächlich für diesen Rückgang waren insbesondere die
    Verschärfung der Energieeinsparverordnung (EnEV) zu Jahresbeginn sowie die
    späte Bekanntgabe der genauen Fördermodalitäten für das KfW-Effizienzhaus
    55, welche gerade in den ersten sechs Monaten des Jahres zu einer in diesem
    Umfang nicht erwarteten, verhalteneren Nachfrage im
    Baudienstleistungsgeschäft geführt hatten. Dieser Rückstand konnte auch mit
    einer starken zweiten Jahreshälfte, welche besser als im Vorjahr
    ausgefallen ist, nicht vollständig kompensiert werden. Die im Markt
    unterjährig wahrgenommene Verunsicherung potenzieller Bauherren -
    resultierend aus der seit März 2016 gültigen Wohnimmobilienkreditrichtlinie
    - hatte lediglich einen geringen Einfluss auf den Geschäftsverlauf, da die
    in der Tochtergesellschaft Hausbau Finanz GmbH vorhandene Baufinanzierungs-
    Expertise dieser Verunsicherung erfolgreich entgegenwirkte.
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