checkAd

     715  0 Kommentare ROUNDUP/Finanzmärkte reagieren enttäuscht auf Trump-Pressekonferenz

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die erste Pressekonferenz mit dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump seit den Wahlen hat die Anleger an den Finanzmärkten enttäuscht. Der Dollar verlor an Wert, die Kurse an den Börsen gaben nach und Anleger flüchteten in als sicher geltende Anlagehäfen. Zwar betonte Trump, er werde "der größte Arbeitsplatzbeschaffer sein, den Gott je geschaffen hat." Substanziell hat die Konferenz nach Einschätzung von Ökonomen aber keine Klarheit über die künftige Wirtschaftspolitik gegeben.

    Dominierende Themen bei der Pressekonferenz waren stattdessen jüngste unbewiesene Berichte, wonach Russland belastendes Material gegen Trump besitze, sowie Trumps Pläne, wie er künftig seine Tätigkeit als Präsident von seinen Privatgeschäften trennen will. "Insgesamt ist die Pressekonferenz aus Investorensicht als Enttäuschung zu verbuchen", sagt Dirk Gojny, Experte bei der National-Bank.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.927,00€
    Basispreis
    38,99
    Ask
    × 9,17
    Hebel
    Long
    33.569,23€
    Basispreis
    3,95
    Ask
    × 9,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    HOFFNUNGEN AUF KONJUNKTURPAKET GEDÄMPFT

    Die Erwartungen auf ein milliardenschweres Konjunkturprogramm und Steuersenkungen wurden gedämpft, weil hiervon bei der Konferenz keine Rede war. "Die Hoffnung auf ein Konjunkturpaket, das die Inflation anfacht, steht damit weiterhin auf wackligen Füßen", sagt Thu Lan Nguyen, Expertin bei der Commerzbank .

    Dabei waren es genau diese Hoffnungen, die in den vergangenen Wochen die Kurse an den Aktienmärkten nach oben getrieben hatten. Kurz vor der Pressekonferenz hatte sich der wichtigste US-Leitindex Dow Jones Industrial sogar an die bisher noch nie erreichte Marke von 20 000 Punkten herangetastet.

    AKTIEN UND DOLLAR GEBEN NACH

    Während Trumps Auftritt geriet der US-Leitindex aber unter Druck. Besonders Aktien von Pharmaunternehmen gaben nach, weil Trump mit kritischen Bemerkungen über die Branche den Eindruck erweckte, dass er - wie von den Demokraten im Wahlkampf gefordert - die Medikamentenpreise deckeln könnte. Auch bis nach Deutschland wirkte die schlechte Stimmung der Börsianer nach. Der Leitindex Dax verlor am Donnerstag nach Handelsstart fast ein halbes Prozent. Besonders betroffen wie in den USA auch hier Pharmawerte.

    Die Enttäuschung über Trumps Auftritt zeigte sich auch am Kurs des US-Dollar. Er gab zu anderen wichtigen Währungen deutlich nach. Der Euro stieg im Gegenzug bis Donnerstagvormittag auf den höchsten Stand seit Jahresbeginn bei 1,0665 Dollar. Damit hat die Gemeinschaftswährung seit der Pressekonferenz zwei Prozent an Wert gewonnen.

    PESO AUF REKORDTIEF - ANLEGER FLÜCHTEN IN SICHERE HÄFEN

    Außerdem sorgte Trump beim mexikanischen Peso für Bewegung, indem er einmal mehr gegen Mexiko wetterte und ankündigte, mit dem Bau der Mauer zum südlichen Nachbarland möglichst bald zu beginnen. Der Peso fiel während der Konferenz auf ein neues Rekordtief. Zwischenzeitlich war ein Dollar erstmals in der Geschichte über 22 Peso wert. Wegen der hohen Abhängigkeit Mexikos vom Handel mit den USA reagiert der Peso besonders stark auf politische Entwicklungen im nördlichen Nachbarland. Seit dem Wahlsieg Trumps im November hat der Peso etwa 20 Prozent an Wert eingebüßt.

    Während Anleger den Dollar und Aktien mieden, setzten sie auf als sicher geltende Anlagehäfen - ein klares Zeichen für Verunsicherung. Der als besonders sichere Währung geltende japanische Yen legte kräftig zu. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) Gold kletterte am Donnerstag erstmals seit sieben Wochen wieder über 1200 US-Dollar. Auch die Kurse von als sicher geltenden Staatspapieren wie deutschen Anleihen legten zu. Die Renditen gerieten im Gegenzug unter Druck./tos/jkr/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Finanzmärkte reagieren enttäuscht auf Trump-Pressekonferenz Die erste Pressekonferenz mit dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump seit den Wahlen hat die Anleger an den Finanzmärkten enttäuscht. Der Dollar verlor an Wert, die Kurse an den Börsen gaben nach und Anleger flüchteten in als sicher …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer