checkAd

     1103  0 Kommentare DAX: Ernüchterung nach dem Hype?

    Der DAX hat noch einmal einen Angriff auf neue Jahreshöchstkurse gestartet, wurde aber prompt zurückgepfiffen. Dabei spielte eine Rolle, dass die Hoffnung auf einen Trump-Boom einen Dämpfer erhalten hat. Aber auch technisch ist eine Korrektur überfällig.

    Die Wahl von Trump hat - ziemlich unerwartet - eine Welle der Begeisterung an der Börse ausgelöst. Große Infrastrukturinvestitionen in den USA könnten einen Wirtschaftsboom auslösen - so das Szenario der Optimisten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,64€
    Basispreis
    19,24
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,26
    Ask
    × 9,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Diesbezüglich gab es durch die jüngste Rede von Trump einen Dämpfer, denn der US-Präsident in spe bleibt weiter vage. Vor diesem Hintergrund scheinen die Vorschusslorbeeren an den Märkten schon stattlich. Allein der DAX hat seit Anfang Dezember mehr als 1.000 Punkte zugelegt.

    Und war, gemessen an technischen Indikatoren wie dem RSI, zuletzt stark überkauft. Eine größere Korrektur scheint damit überfällig, diese könnte gestern gestartet sein.

    Das ändert aber nichts daran, dass das mittelfristige Bild positiv bleibt. Frühindikatoren zur Industrie haben zuletzt sowohl in den USA als auch in der Eurozone eine deutliche Aufhellung der Lage angedeutet. Das dürfte keineswegs nur ein Trump-Effekt sein.

    Setzt sich dieser Trend fort, bietet das fundamentalen Rückenwind für die Börse. Und der DAX könnte nach einer Verschnaufpause einen Angriff auf das Allzeithoch starten.



    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    DAX: Ernüchterung nach dem Hype? Der DAX hat noch einmal einen Angriff auf neue Jahreshöchstkurse gestartet, wurde aber prompt zurückgepfiffen. Dabei spielte eine Rolle, dass die Hoffnung auf einen Trump-Boom einen Dämpfer erhalten hat. Aber auch technisch ist eine Korrektur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer