checkAd

    Aktien Asien  780  0 Kommentare Kein einheitliches Bild - Nikkei reduziert Wochenminus

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die Aktienmärkte in Asien haben am Freitag keine gemeinsame Richtung gefunden. Gewinnen am bedeutenden Aktienmarkt in Japan stand eine schwache Kursentwicklung in Märkten wie Australien gegenüber. In der Summe bewegte sich der Stoxx 600 Asia Pacific in etwa auf seinem Niveau vom Vortag. Der asiatische Sammelindex legte zuletzt knapp um 0,07 Prozent auf 179,77 Punkte zu.

    In Japan stieg der Nikkei um 0,80 Prozent auf 19287,28 Punkte. Er reduzierte so sein Wochenminus auf knapp 0,9 Prozent. Anleger waren vermehrt der Meinung, dass die am Vortag verzeichneten Abschläge nach einer Pressekonferenz des designierten US-Präsidenten Donald Trump überzogen gewesen seien. Spürbar war dies auch am Devisenmarkt, wo sich der Dollar etwas erholte und der Yen im Gegenzug schwächer tendierte. Üblicherweise hilft dies japanischen Exportwerten: Aktien des Kameraherstellers Olympus etwa rückten um 2 Prozent vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.575,14€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.775,58€
    Basispreis
    1,27
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kaufwillig waren die Investoren in Japan vor allem bei Einzelhandelswerten und Aktien aus dem Gesundheitssektor. Im breiten Markt standen außerdem die um fast 6 Prozent einbrechenden Nintendo-Aktien im Fokus, nachdem Details zur neuen Spielkonsole Switch bekannt wurden. Börsianer zeigten sich enttäuscht vom Preis, der mit rund 300 Dollar ähnlich hoch ist wie bei Konkurrenzgeräten.

    In China dagegen wurden die Festlandbörsen von enttäuschenden Außenhandelsdaten ausgebremst. Der CSI 300, in dem die wichtigsten Unternehmen des Festlands gelistet sind, konnte sich am Ende nur knapp mit 0,07 Prozent auf 3319,91 Punkte ins Plus retten. In der Sonderverwaltungszone Hongkong dagegen legte der Hang-Seng-Index um knapp ein halbes Prozent auf 22 937,38 Punkte zu.

    Klare Verluste gab es in Sydney, wo der ASX 200 um 0,79 Prozent auf 5721,12 Punkte nachgab. Verwiesen wurde am Markt vor allem auf eine Kursschwäche bei Banken- und Minenwerten, die den australischen Leitindex nach unten zogen. In letzterer Branche wurden die Abgaben von Börsianern mit den Metallpreisen begründet, die von ihren zuletzt erreichten Höhen zurückgekommen seien.

    Im indischen Mumbai, wo der Handel noch nicht zu Ende ist, stand der Sensex-Index ebenfalls im roten Bereich. Zuletzt fiel er um 0,27 Prozent auf 27 174,77 Zähler./tih/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Kein einheitliches Bild - Nikkei reduziert Wochenminus Die Aktienmärkte in Asien haben am Freitag keine gemeinsame Richtung gefunden. Gewinnen am bedeutenden Aktienmarkt in Japan stand eine schwache Kursentwicklung in Märkten wie Australien gegenüber. In der Summe bewegte sich der Stoxx 600 Asia …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer