dpa erweitert Fotonetzwerk um ganz Lateinamerika - und baut spanischsprachigen Fotodienst deutlich aus (FOTO)
Berlin (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
http://www.presseportal.de/bilder -
German, English and Spanish version
Die Deutsche Presse-Agentur hat ihr unabhängiges Fotonetzwerk
entscheidend vergrößert. Durch Verträge mit verschiedenen
Fotoagenturen können dpa-Kunden jetzt mit Bildern aus ganz
Lateinamerika - von Mexiko bis Feuerland - versorgt werden.
Gleichzeitig wurde der spanischsprachige Fotodienst, der sich konkret
an die Kunden des spanischen dpa-Dienstes richtet, verstärkt und
personell aufgestockt.
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Die Deutsche Presse-Agentur hat ihr unabhängiges Fotonetzwerk
entscheidend vergrößert. Durch Verträge mit verschiedenen
Fotoagenturen können dpa-Kunden jetzt mit Bildern aus ganz
Lateinamerika - von Mexiko bis Feuerland - versorgt werden.
Gleichzeitig wurde der spanischsprachige Fotodienst, der sich konkret
an die Kunden des spanischen dpa-Dienstes richtet, verstärkt und
personell aufgestockt.
Zu den neuen Partnern gehören unter anderem Mexikos große Agentur
Notimex, Télam in Argentinien, AgenciaUno aus Chile und die Agência
Brasil. Insgesamt sind etwa ein Dutzend Agenturen aus ganz
Lateinamerika dabei.
"Ob Karneval oder Regierungskrise, Fußball oder Naturkatastrophe,
Folklore oder Flugzeugunglück oder besondere regionale Features -
dpa-Kunden werden immer die besten Bilder aus Lateinamerika bekommen.
Das ist ein weiterer, bedeutender Zuwachs für unser internationales
Fotonetzwerk, der unseren Kunden zusätzliche Vorteile in Sachen
Quellenvielfalt des Bildangebots bringen wird", sagt
dpa-Geschäftsführer Peter Kropsch. Chefredakteur Sven Gösmann sieht
den besonderen Vorteil darin, dass oft mehrere Agenturen von einem
Ereignis berichten würden, wie etwa vergangene Woche von den
Großbränden im chilenischen Valparaiso. "Wir können dann gleich
hochprofessionelle Bilder aus mehreren Quellen auswählen."
Gleichzeitig wurde dpa fotografía, der spanische Bilderdienst,
signifikant ausgeweitet. Dazu wurde der dpa-Fotohub in Buenos Aires
deutlich aufgestockt. Die Kunden der spanischen Dienste der dpa
können sich jetzt darauf verlassen, dass Bild und Text so eng
verzahnt sind, um immer das beste Angebot zu erhalten.
Die dpa verbreitet ihre Dienste auf Deutsch, Englisch, Spanisch
und Arabisch.
Über den neuen dpa-Bildfunk
Mit dem Jahreswechsel auf 2017 bietet die dpa Deutsche
Presse-Agentur GmbH den internationalen Teil ihres Bildfunks in
völlig neuer Qualität. Statt der Zusammenarbeit mit einem Partner
wird die dpa mit einem zukunftsweisenden Netzwerk der besten
Agenturen der Welt zusammenarbeiten. Lead-Partner für Breaking News
ist die Associated Press (New York), die in diesem Bereich den
anerkannt besten Dienst weltweit anbietet. Zudem wird das originäre
Bildangebot über unsere internationalen Hubs in Buenos Aires, Kairo
und Sydney ausgebaut.
Der Bildfunk wird damit internationaler und zugleich deutscher,
weil alle Bilder künftig für den dpa-Dienst kuratiert und betextet
werden. Wir werden kleiner und zugleich größer, weil die Zahl der
Bilder zwar sinken wird, Auswahl und Qualität jedoch ganz deutlich
Notimex, Télam in Argentinien, AgenciaUno aus Chile und die Agência
Brasil. Insgesamt sind etwa ein Dutzend Agenturen aus ganz
Lateinamerika dabei.
"Ob Karneval oder Regierungskrise, Fußball oder Naturkatastrophe,
Folklore oder Flugzeugunglück oder besondere regionale Features -
dpa-Kunden werden immer die besten Bilder aus Lateinamerika bekommen.
Das ist ein weiterer, bedeutender Zuwachs für unser internationales
Fotonetzwerk, der unseren Kunden zusätzliche Vorteile in Sachen
Quellenvielfalt des Bildangebots bringen wird", sagt
dpa-Geschäftsführer Peter Kropsch. Chefredakteur Sven Gösmann sieht
den besonderen Vorteil darin, dass oft mehrere Agenturen von einem
Ereignis berichten würden, wie etwa vergangene Woche von den
Großbränden im chilenischen Valparaiso. "Wir können dann gleich
hochprofessionelle Bilder aus mehreren Quellen auswählen."
Gleichzeitig wurde dpa fotografía, der spanische Bilderdienst,
signifikant ausgeweitet. Dazu wurde der dpa-Fotohub in Buenos Aires
deutlich aufgestockt. Die Kunden der spanischen Dienste der dpa
können sich jetzt darauf verlassen, dass Bild und Text so eng
verzahnt sind, um immer das beste Angebot zu erhalten.
Die dpa verbreitet ihre Dienste auf Deutsch, Englisch, Spanisch
und Arabisch.
Über den neuen dpa-Bildfunk
Mit dem Jahreswechsel auf 2017 bietet die dpa Deutsche
Presse-Agentur GmbH den internationalen Teil ihres Bildfunks in
völlig neuer Qualität. Statt der Zusammenarbeit mit einem Partner
wird die dpa mit einem zukunftsweisenden Netzwerk der besten
Agenturen der Welt zusammenarbeiten. Lead-Partner für Breaking News
ist die Associated Press (New York), die in diesem Bereich den
anerkannt besten Dienst weltweit anbietet. Zudem wird das originäre
Bildangebot über unsere internationalen Hubs in Buenos Aires, Kairo
und Sydney ausgebaut.
Der Bildfunk wird damit internationaler und zugleich deutscher,
weil alle Bilder künftig für den dpa-Dienst kuratiert und betextet
werden. Wir werden kleiner und zugleich größer, weil die Zahl der
Bilder zwar sinken wird, Auswahl und Qualität jedoch ganz deutlich